Velbert. In vielen Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen findet während der Sommerferien der Sommerleseclub (kurz SLC) statt. Auch die Stadtbücherei Velbert ist zum vierten Mal in Folge dabei.
Über die Ferien lesen medienbegeisterte Kinder und Jugendliche oder auch Erwachsene, mindestens drei Bücher oder hören Hörbücher und werden dazu kreativ. Das kann eine Buchbesprechung im SLC-Lesetagebuch (auch Logbuch genannt), sein, aber auch ein Bild, eine Zeichnung oder ein Mini-Film zur Lieblingsszene.
Der Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt: In den vergangenen Jahren haben Familienteams schon Wanderberichte zu Reiseführern geschrieben und gemalt oder Kochbücher getestet. Der SLC regt dazu an, sich mit gelesenen und gehörten Texten auseinander zu setzen. Der SLC ist ein Projekt des Kultursekretariats NRW und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Belohnt wird so viel Engagement auf jeden Fall mit einer Urkunde, die viele Schulen auf dem Halbjahreszeugnis vermerken und regionalen Gutscheinen, wie beispielsweise für das Schwimmbad oder den Kletterpark in Velbert-Langenberg. Besonders herausragende und kreative Leistungen gehen ins Rennen um die begehrten goldenen Lese-Oskars. Insgesamt fünf Stück werden in verschiedenen Kategorien vergeben. Ein passendes Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche in den Bibliotheken rundet den SLC in Velbert ab.
Die Anmeldung zum SLC ist ab Samstag, 3. Juni, in allen drei Velberter Bibliotheken möglich.
Wer sich schon einmal einlesen und stöbern möchte, was in den letzten Jahren alles an Beiträgen eingereicht wurde, wird hier fündig: sommerleseclubvelbert.wordpress.com.