Velbert/Berlin. Das Velberter Stadtprinzenpaar Fabio I. und Sina I. ist Gefolge in der vergangenen Woche auf Einladung von Peter Beyer in der Bundeshauptstadt Berlin zu Gast gewesen.
Politik und Karneval gehören seit Jahrhunderten zusammen – Spätestens seit der Nachkriegszeit gehört der Karneval fest zum politischen Kalender der Bundespolitik. Die „fünfte Jahreszeit“ war insbesondere in der Bonner Republik eine gepflegte Tradition – „und auch bis zur Spree schwappte der rheinische Frohsinn“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer, der in der vergangenen Woche das Velberter Stadtprinzenpaar Sina I. und Fabio I. samt Entourage im Deutschen Bundestag begrüßen durfte. Die neunköpfige Delegation aus der Schlossstadt erlebte drei aufregende Tage in der Bundeshauptstadt und berichtete begeistert von ihren Begegnungen. Das eindrucksvollste Erlebnis sei eine Straßenbahnfahrt im Ornat durch Berlin gewesen, so Sina I. Die Reaktionen auf die närrische Delegation seien nur positiv und fröhlich gewesen. “Es war schön zu sehen, wie wir den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten”, freute sich Prinzessin Sina I.
Beyer nahm sich während der Sitzungswoche gerne Zeit, um die hohen Gäste zu empfangen und sich mit ihnen auszutauschen. Bei diesem Treffen wurden Lieder gesungen, gebützt, und schließlich wurde er mit dem begehrten Sessionsorden ausgezeichnet. Zum Abschluss des Besuchs ging es gemeinsam auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes.
Für den Abgeordneten war es eine große Ehre und Freude, das Velberter Stadtprinzenpaar Sina I. und Fabio I und ihre Entourage begrüßen zu dürfen. „In dieser Zeit wird der unschätzbare Wert des Humors und Frohsinns in unserem Leben deutlich, insbesondere in Momenten, in denen das Leben ernst ist,“ so Beyer und weiter: „Wenn etwas die Vielfalt widerspiegelt, dann ist es der Karneval. Da feiern alle zusammen, egal woher man kommt oder was man macht. Das ist gelebte Demokratie.“
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.