Velbert. Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule sind beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Kreis Mettmann erfolgreich gewesen.
Die öffentlichen Wertungsspiele haben am vergangenen Wochenende in der Musik- und Kunstschule Velbert sowie im Forum Velbert stattgefunden. Quentin Wächter (Klavier, Schüler von Boris Radulovic) und Felix Kotzwander (Saxofon, Schüler von Melanie Anker) überzeugten in der Kategorie „Duo: Klavier und ein Blasinstrument“ (Altersgruppe IV) mit 24 Punkten und erspielten sich damit einen ersten Preis sowie die Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Ebenfalls mit 24 Punkten und einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb wurde Emilie Limper (Violine, Schülerin von Kerstin von Bargen) in der Kategorie „Violine solo“ (Altersgruppe III) ausgezeichnet. Sie wurde von Boris Radulovic am Klavier begleitet.
Der Landeswettbewerb NRW findet vom 21. bis 25. März in Essen statt, der Bundeswettbewerb folgt vom 5. bis 12. Juni in Wuppertal. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geehrt.
Darüber hinaus verleihen Stiftungen, Organisationen und Privatpersonen Förderprämien, Sonderpreise und Stipendien.
Das Abschlusskonzert mit Urkundenverleihung des Regionalwettbewerbs findet am Samstag, 8. März, in der Stadthalle Hilden statt. Einige der besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dort Stücke aus ihren Wettbewerbsprogrammen präsentieren.