Das Forum Velbert und die Stadtbücherei sind auch abends geöffnet. Foto: Mathias Kehren
Das Forum Velbert und die Stadtbücherei sind auch abends geöffnet. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Seit Anfang des Jahres können 18-Jährige die Jahresgebühr für Bibliotheken über den Kulturpass bezahlen. Ab Freitag, 1. März, gehören auch die Bibliotheken Velbert, Langenberg und Neviges zum Portfolio des Kulturpasses.


Der Kulturpass stellt jungen Erwachsenen zu ihrem 18. Geburtstag ein Budget zur Verfügung, das für verschiedene kulturelle Angebote wie Konzerte, Museumseintritte und Buchkäufe eingelöst werden kann.

Jetzt kann auch in den drei Bibliotheken das Guthaben eingesetzt werden. Der Bibliotheksausweis ermöglicht neben dem Ausleihen von Büchern und Medien den Zugriff auf digitale Angebote. Die Nutzung der Gaming-Box und der Lernräume in der Bibliothek Velbert-Mitte sind ebenfalls inbegriffen. Bevor das Guthaben eingesetzt werden kann, muss es auf der Website des Kulturpasses über das Ausweisverfahren freigeschaltet werden.

Alle Angebote der Bibliotheken sind online in der App vom Kulturpasses zu finden. Die Einlösung des Kulturpass-Budgets für die Jahresgebühr ist in Velbert-Mitte während der personalbesetzten Öffnungszeiten möglich. In Neviges und Langenberg kann das Angebot während der regulären Öffnungszeiten eingelöst werden.