Bürgermeister Dirk Lukrafka Foto: Mathias Kehren
Bürgermeister Dirk Lukrafka Foto: Mathias Kehren

Velbert. Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka richtet sich anlässlich der Weihnachtstage an die Bürgerinnen und Bürger. Er schreibt: 


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein (welt-) bewegendes Jahr liegt hinter uns. Drei bedeutende Jahrestage prägen Deutschland, Europa und die Welt: die NATO, der Europarat und die Bundesrepublik Deutschland gründeten sich vor 75 Jahren. Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verkündet. Bis heute ist die Verfassung Garant für die Achtung der Grund- und Menschenrechte sowie von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Deutschland. 75 Jahre Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland – eine Erfolgsgeschichte, deren Wert wir uns in Zeiten von Kriegen in der Ukraine oder im Nahen Osten bewusst sein sollten.

Europa hat gewählt und ging geschwächt aus den Wahlen hervor. Es gab einen deutlichen Anstieg der rechten bis rechtsradikalen Parteien im Europaparlament. Es ist in ganz Europa ein Rechtsruck und ein Anstieg des Populismus zu sehen.

In den USA wurde ebenfalls gewählt und die Ampelkoalition vorzeitig beendet, sodass wir bereits im Februar einen neuen Bundestag wählen werden.

Die Menschen in Deutschland sorgen sich um ihre Arbeitsplätze, teuren Wohnraum, den Frieden auf der Welt und die immer noch bestehende Inflation.

Warum erwähne ich all diese zum großen Teil bedrückenden Entwicklungen? Weil diese Ereignisse mehr oder weniger Auswirkungen auf uns in Velbert haben oder haben werden. Auch hier in Velbert fürchten Menschen um ihre Zukunft, sei es der eigene Arbeitsplatz oder die Wohnung, die schwer zu finden ist. Auch die Weihnachtseinkäufe schlagen größere Lücken in die Portemonnaies. Viele von Ihnen schauen mit Sorge in die Länder, in denen immer noch Krieg herrscht und machen sich Gedanken um den Frieden in Europa.

Es fällt nicht leicht, einen positiven Blick zu behalten.

Zu Beginn des Jahres wagte ich einen hoffnungsvollen Blick auf das Jahr 2024. Die Grundschule Grünstraße, der Neubau der Gesamtschule Velbert-Neviges und der Beginn der Sanierungsarbeiten im Schloss Hardenberg sowie das Neubaugebiet Fellershof sorgten für einen optimistischen Blick auf das Jahr. Und heute, am Ende des Jahres, haben sich all diese Projekte als erfolgreich erwiesen. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus über 100 Bauprojekten, die die Stadt derzeit betreut. Ein Großteil davon wird den Kindern- und Jugendlichen sowie dem Sport zu Gute kommen. Bei der Masse an Projekten gehören Förderzusagen der Städtebauförderung zu den Highlights unserer Stadt.

Ebenso war die Nachricht, dass Velbert sich als ausgezeichneter Wirtschaftsstandort etabliert und somit unter 4000 Anwärtern es in die Top 100 geschafft hat, sehr erfreulich.

Unterdessen merken wir, dass sich unsere Gesellschaft verändert. Globalisierung, Digitalisierung, wirtschaftliche Ungleichheit oder der Aufstieg des Populismus bedrohen den sozialen Zusammenhalt auch in unserer Stadt. Daher gehört es zu einem meiner Highlights des Jahres, zu sehen, wie sich viele Velberterinnen und Velberter engagieren und sich für ein besseres Miteinander in unserer Heimat einsetzen.

Demokratie lebt von dieser Solidarität und freiwilligem Engagement. Die menschliche Qualität unseres Zusammenlebens liegt in der tagtäglich gelebten sozialen Verantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Für Ihren Einsatz danke ich Ihnen von Herzen!

Um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken, braucht es Orte und Feste, an denen Menschen zusammenkommen können. Von diesen gab es auch im vergangenen Jahr allerlei: ob beim geselligen Feierabendmarkt, dem Wein- oder Parkfest, dem internationalen Europafest oder dem beliebten Schlangenfest. Aber nicht nur die großen Feste in der Innenstadt erfreuen sich starker Beliebtheit, auch die zahlreichen Stadtteilfeste sind Orte, an denen wir unser Gemeinsinn leben, feiern und fördern konnten.

So bewegend das Jahr 2024 war, auch das nächste wird für uns sehr viele wegweisende Entscheidungen bringen. Es stehen im Bund, dem Kreis und bei uns in der Kommune Wahlen an.

Ebenso wird es im nächsten Jahr zahlreiche Gelegenheiten geben, unsere Stadt und unsere Geschichte zu feiern. Das Jahr 2025 steht im Zeichen zweier Jubiläen: 50 Jahre Zusammenschluss der Städte Velbert, Langenberg und Neviges sowie 60 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Velbert und Châtellerault. Ein tolles Jubiläumsprogramm wartet auf uns.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein friedvolles und frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2025. Genießen Sie die gemeinsamen Stunden.