Ein Mikrofon in einem Sitzungssaal. Foto: pixabay
Ein Mikrofon in einem Sitzungssaal. Foto: pixabay

Velbert. Das Jugendparlament kommt am Donnerstag, 10. August, in der städtischen Gesamtschule Velbert-Neviges (An der Maikammer 46-54) zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammen.


Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen Wahl der Delegierten für den Kreisjugendrat, ein Rückblick auf das Europafest 2023 sowie Berichte zu aktuellen Projekten und die Planung für die zweite Jahreshälfte.

Das Jugendparlament ist für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Es ist ein unabhängiges Gremium, das sich unter anderem aus Kindern und Jugendlichen ab der fünften Klasse der weiterführenden Schulen in Velbert zusammensetzt. Die 34 Gremiumsmitglieder vertreten die Interessen und Belange von Kindern und Jugendlichen in der Stadt und bieten ein Forum für Mitsprache und Mitbestimmung.

Die gesamte Tagesordnung für die ab 17 Uhr stattfindende Veranstaltung kann im Ratsinformationssystem der Stadt Velbert unter velbert.ratsinfomanagement.net vollständig eingesehen werden. Alle Interessierten, insbesondere junge Velberterinnen und Velberter, sind eingeladen, die Sitzung als Gast zu besuchen.