Das Teamfoto mit dem 1. FC Nürnberg. Foto: SSVg Velbert
Das Teamfoto mit dem 1. FC Nürnberg. Foto: SSVg Velbert

Velbert. Das inklusive Fußballteam Rainbow Stars Soccer der SSVg Velbert und der Lebenshilfe Kreis Mettmann ist am vergangenen Wochenende von einem erfolgreichen Trainingslager in Herzogenaurach zzurückgekehr. Die zehnköpfige Mannschaft bereitete sich dort intensiv auf die bevorstehenden Special Olympics World Games im Juni in Berlin vor, wo sie Deutschland im Unified Futsal würdig vertreten wird.

Das finale Trainingslager fand auf dem renommierten adidas-Campus und im Adi-Dassler-Stadion statt, wo die Trainingseinheiten sowie das umfangreiche Rahmenprogramm durchgeführt wurden. Als offizieller Sponsor der deutschen Delegation hatte Adidas das gesamte Team von Special Olympics Deutschland bereits im April umfassend ausgestattet. Neben der Ausrüstung für die Spiele und das Trainingslager war es dem Sportausrüster ein besonderes Anliegen, den Olympioniken ein unvergessliches Wochenende im Rahmen der Vorbereitung zu ermöglichen.

Die Rainbow Stars Soccer absolvierten nicht nur drei Futsal-spezifische Trainingseinheiten auf dem Platz, sondern nahmen auch an theoretischen Einheiten zu den Themen Ernährung und mentale Fitness teil. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Profimannschaft des 1. FC Nürnberg, die aktiv am Training teilnahm und den Fußballern und Futsalern wertvolle Tipps mit auf den Weg gab. Während des Trainingslagers trainierten die Rainbow Stars Soccer größtenteils gemeinsam mit den beiden anderen Futsal-Teams aus Essen und Stuttgart. Bei den World Games werden sie jedoch die einzige deutsche Mannschaft sein, die im Unified-Modus antritt, bei dem Menschen mit und ohne geistiges Handicap gemeinsam spielen.

„Wir sind besonders stolz darauf, Deutschland als exklusives Unified Futsal-Team zu repräsentieren. Das Trainingslager hat uns geholfen, wertvolle Erfahrungen mit den anderen Teams auszutauschen und uns für die kommenden Wochen optimal vorzubereiten. Die professionellen Bedingungen in Bayern haben uns erneut vor Augen geführt, wie bedeutend die World Games sind“, resümierte Trainer Eric Glindemann das erfolgreiche Wochenende.

Im nächsten Monat könnten die Rainbow Stars Soccer auf Teams wie die USA, Japan oder Pakistan treffen. Das Team ist hochmotiviert und freut sich darauf, Deutschland bei den Special Olympics World Games im Unified Futsal zu vertreten.