Velbert. Ab Donnerstag, 5. Dezember, erweitert die Bibliothek Velbert, Oststraße 20, ihr Angebot: Neben Büchern und anderen Medien können nun auch praktische Alltagsgegenstände ausgeliehen werden.
Die „Bibliothek der Dinge“ startet mit über 20 vielseitigen Gegenständen für Kinder und Erwachsene, die entweder zu Hause oder unterwegs genutzt werden können. Das Sortiment reicht von einer Nähmaschine, einem Werkzeugkoffer und einem Bollerwagen bis hin zu technischen Geräten wie E-Readern und einer Toniebox. Dieses neue Angebot verknüpft den klassischen Medienbestand der Bibliothek mit innovativer Funktionalität.
Die Idee hinter der „Bibliothek der Dinge“ ist einfach und nachhaltig: Dinge, die selten gebraucht oder vor einem Kauf getestet werden sollen, können unkompliziert ausgeliehen werden. Das spart Ressourcen, ist ökologisch sinnvoll und ermöglicht eine breite Nutzung durch viele Menschen. Die Einführung der „Bibliothek der Dinge“ wurde durch Landesmittel gefördert und bildet einen weiteren Schritt in Richtung eines zukunftsorientierten und nachhaltigen Bibliotheksservices.
Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren mit gültigem Bibliotheksausweis. Die Ausleihe ist kostenfrei und bis zu fünf Gegenstände können für jeweils zwei Wochen ausgeliehen werden. Vorbestellungen und Verlängerungen sind wie gewohnt möglich.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.