Constantin Cioti, der beim Oberligateam ungeschlagen blieb, hier bei seinem Einsatz in Berlin. Foto: SVU
Constantin Cioti, der beim Oberligateam ungeschlagen blieb, hier bei seinem Einsatz in Berlin. Foto: SVU

Velbert. In den Tischtennisklassen sind die erste und zweite Herrenmannschaft des SV Union Velbert diesmal spielfrei gewesen. Die anderen Teams haben aber erfolgreich aufgespielt. Die Oberliga-Auswahl gewann 6:4 beim Mitaufsteiger TTV Neheim-Hüsten, in der Landesliga behauptete SV Union IV den ersten Platz nach einem 9:3 in Langenfeld.


In Neheim-Hüsten trat SV Union III mit zwei Routiniers (Constantin Cioti und Thomas Brosig) sowie zwei Junioren (Nik Flesch und Alexander Steinberg) an und hatte mit dem Gewinn beider Doppel durch Cioti/Steinberg sowie Brosig/Flesch einen erfolg-reichen Start. Nach Ciotis Einzelsieg musste zwar Brosig seinem Gegner gratulieren, doch Flesch holten den vierten Punkt. Nach der Niederlage für Steinberg sorgten die Siege von Cioti und Brosig zur 6:2-Führung, die damit den Sieg bedeuteten. Da konnten die folgenden Verlustspiele für Flesch und Steinberg verkraftet werden. Die Unioner belegen als Aufsteiger einen guten dritten Platz.

In Langenfeld verloren zwar Debangshik Ghosh/Moritz Kopper ihr Doppel zu Beginn knapp mit 2:3, doch die Kameraden Jungblut/Holler und Maslo/Platz sorgten für die 2:1-Führung, die dann Kopper und Rainer Jungblut zum 4:1 ausbauen konnten. Den Vorsprung hielten die Velbert über 6:3 bis zum am Ende klaren 9:3-Erfolg. Dabei mussten nur Ghosh und der für Routinier Bernd Kopper eingesetze Robin Platz (1:3) dem Gegner Punkte überlassen. Mit diesem Sieg verteidigte der Aufsteiger seine Spitzenposition (13:1 Punkte) und hat nun zwei Zähler Vorsprung vor dem Verfolgertrio TTC Werden 48, SV DJK Holzbüttgen II und TSV Fortuna Wuppertal.

In der 1. Bezirksliga kam die fünfte Mannschaft der Velberter ohne Mühe zu einem 9:0 gegen TSV Gruiten II. Die Kalkstädter hatten keine Mannschaft stellen können und verloren kampflos. Damit bleibt SV Union V an der Tabellenspitze.

Gegen den Tabellenführer der 2. Bezirksliga, TTC Benrath II, hatte die sechste Velberter Mannschaft keine echte Siegchance. Die bislang noch ungeschlagenen Gäste aus der Landeshauptstand gewannen 9:4. Für die Hausherren holten das Doppel Platz/Sträter sowie im Einzel Robin Platz (2) und Felix Gehrmann die Gegenzähler. Das Team belegt derzeit Rang fünf.

Die siebte Mannschaft gewann das Ortsderby gegen Langenberger SG II glatt mit 9:4 und rückte in der 1. Bezirksklasse auf Rang sechs vor. Nach dem 1:2 aus den Doppeln zu Beginn musste nur Jonas Berresheim im Einzel zwei Niederlagen hinnehmen.

Auch die achte Mannschaft der Unioner hatte Grund zum Jubel. Beim ASV Wuppertal VI gab es in der 3. Bezirksklasse einen insgesamt verdienten 7:3-Erfolg, der das Vorrücken auf Rang sechs bedeutete. Nach einer schnellen 4:0-Führung war die Vorentscheidung gefallen. Während bei den Unionern Rene Brus zu gefallen wusste, war beim Gastgeber der fünfzehnjährige Ersatzspieler Mohamad Bashir Kahlous bester Punktesammler.