Das Forum Velbert und die Stadtbücherei sind auch abends geöffnet. Foto: Mathias Kehren
Das Forum Velbert und die Stadtbücherei sind auch abends geöffnet. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Anlässlich des Tages der Deutsch-Französischen Freundschaft, 22. Januar, veranstalten die Bibliothek, der Deutsch-Französische Freundeskreis Velbert und das Comité de Jumelage Châtellerault gemeinsam besondere Veranstaltungen.


In diesem Jahr findet erstmalig eine Lesenacht in der Bibliothek Velbert (Oststraße 20) statt. Die „Nuit de la lecture” widmet sich dem Motto “Zwei Sprachen – Eine Leidenschaft” dem Thema “Stadt – Land”. Vorgelesen wird auf Deutsch und Französisch. Die Veranstaltung beginnt am 22. Januar um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Veranstaltung wird vom deutsch-französischen Bürgerfonds gesponsert und findet mit der Unterstützung des Deutsch-Französischen Freundeskreises Velbert statt.

Die „Nuit de la lecture” ist eine Veranstaltung, die sich der Freude am Lesen widmet. Sie findet in Frankreich jährlich seit 2017 immer im Januar statt, um das Lesen zu feiern, neue Leser und Leserinnen zu gewinnen und die Bedeutung von Büchern hervorzuheben. Die Veranstaltung wird vom Centre National du Livre (CNL) koordiniert.