Die Polizei führte im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei führte im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Sonntag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr haben Einsatzkräfte vom Verkehrsdienst der Kreispolizei Mettmann verstärkte Geschwindigkeits- und Fahrzeugkontrollen im Raum Niederberg durchgeführt.

Im Mittelpunkt der Verkehrskontrollen sollten vorrangig Motorradfahrer stehen, teilte die Polizei mit. Da der Sonntagmorgen mit bewölktem Himmel nur wenige Motorradfahrer lockte und die Polizei erst am Nachmittag mit mehr Ausflugsverkehr auf zwei Rädern rechnete, haben die Beamten des Verkehrsdienstes im Lauf des Tages vermehrt Autos kontrolliert.

Insgesamt 49 kontrollierte Motorräder und 154 andere Fahrzeuge waren dann am frühen Sonntagabend in den Kontrollberichten der Polizei aufgelistet. Den größten Anteil daran hatten Geschwindigkeitsmessungen auf dem Südring (B7) in Mettmann. Hier wurden insgesamt 130 Geschwindigkeitsverstöße registriert, 19 davon waren Motorradfahrern anzulasten. Unrühmlicher „Spitzenreiter des Tages“ war an diesem Ort ein Motorradfahrer, der mit einer Geschwindigkeit von 110 Km/h gemessen wurde – bei erlaubten 70 Km/h. Die Folgen: Ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot von mindestens einem Monat.

Ein weiteres Fahrverbot erwartet einen jungen Autofahrer, der sich in der Probezeit befindet und mit seinem Wagen auf der Nierenhofer Straße in Velbert-Langenberg, in Höhe Kupferdreher Straße, mit 87 km/h gemessen wurde, wo nur 50 Km/h erlaubt sind. Ihm drohen jetzt nicht nur eine hohe Geldbuße und ein Fahrverbot, sondern zusätzlich auch die verpflichtende Teilnahme an einem Aufbauseminar sowie die Verlängerung seiner Probezeit um zwei weitere Jahre.

Auch die für den Sonntagnachmittag erwarteten Motorrad-Ausflugsfahrer kontrollierte die Polizei. Die Bilanz am Sonntagabend: Insgesamt 30 Zweiradfahrer waren zu schnell unterwegs. 13 davon erwarten jetzt Anzeigen, 17 zahlten Verwarngelder. In drei Fällen stellte die Polizei technische Mängel an den Motorrädern fest, die mit Mängelkarten, einer Anzeige und zwei Verwarnungsgeldern geahndet wurden.