Velbert. Am späten Donnerstagabend ist es zu einem versuchten Einbruch in einen Kiosk an der Höferstraße in Velbert-Mitte gekommen.
Gegen 22 Uhr sei der Pächter des Kiosks von lauten Geräuschen geweckt worden, berichtet die Polizei. Von seinem Fenster aus habe er zwei Männer gesehen, die zu Fuß vom Kiosk flüchteten. Der Mann rief die Polizei, die nach den Unbekannten fahndete. Noch in Tatortnähe habe man einen der Männer stellen können, so die Behörde.
„Der 19-jährige Velberter wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Velbert gebracht“. An dem Kiosk stellten die Beamten frische Einbruchspuren fest. „Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen gelangten die Einbrecher jedoch nicht in die Verkaufsräume, so dass auch keine Ware entwendet wurde“, hieß es.
Der polizeilich bisher nicht in Erscheinung getretene Heranwachsende sei nach der Durchführung erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen von der Polizeiwache entlassen worden. Den am Kiosk entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere Hundert Euro.
„Die Klärung der Identität des noch unbekannten zweiten Tatverdächtigen, ist derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariates“. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 9466 110, jederzeit entgegen.