Beim Mitsing-Abend mit Lutz Strenger war die Kirche rappelvoll. Foto: Hans-Joachim Kling

Velbert. Die Vesperkirche Niederberg fand an acht Abenden in der Eventkirche Langenberg statt. Jeden Tag suchten rund 200 Besucher die Veranstaltung des Kirchenkreises Niederberg auf.

Die Vesperkirche Niederberg fand dieses Jahr in dem eindrucksvollen Raum der Eventkirche in Langenberg statt. Manche Besucher waren zum ersten Mal in der Eventkirche und staunten, dass diese Kirche als Kirche entwidmet ist und zur Zeit als Ort für Feiern und Kultur genutzt wird.

Die Besucherinnen und Besucher kamen aus Langenberg und darüber hinaus aus einem weiten Umkreis. Nicht alle Gäste zählten sich zum engeren Kern einer Kirchengemeinde. Die Atmosphäre des Raums und die entspannte Betriebsamkeit der Helferinnen und Helfer machten es den vielen Gästen leicht, gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Nicht zuletzt die vielfältigen, leckern Menüs von Kai Uwe Stachelhaus trugen einen wichtigen Teil zum Gelingen der Vesperkirche bei. Daneben gab es zahlreiche Beratungsangebote und kulturelle Highlights, die viel Zuspruch fanden.

Insgesamt kamen durchschnittlich 200 Gäste an jedem der Abende zwischen 17 und 20 Uhr. Jeden Tag gab es etwa 30 Helfer, die zum Teil schon wiederholt mitgewirkt haben, oder sich auf ein ganz neues Feld eingelassen haben.

Superintendent Jürgen Buchholz: „Die vielen Spenden ermöglichen es uns, die Mahlzeiten kostenlos herauszugeben. Diese große Hilfs- und Spendenbereitschaft hat dazu beigetragen, dass sich wieder kleine und große Wunder einstellen, wenn und wo Menschen miteinander in Kontakt kommen.“

Unseren Bildergalerien sind hier verlinkt: Eröffnungabend der Vesperkirche und dem Mitsing-Event mit Lutz Strenger.