Ein zauberhafter Ort: Die Eventkirche in Langenberg beim Mitsing-Konzert mit Lutz Strenger. Fotos: Kling

Velbert. Heute am Sonntag geht die Vesperkirche 2023 des Kirchenkreises Niederberg zu Ende. Am Samstagabend erlebten die Besucherinnen und Besucher in der voll besetzten Eventkirche in Langenberg ein Mitsing-Konzert mit Lutz Strenger.

Das Kirchengebäude an der Donnerstraße in Langenberg ist wie gemacht für die Vesperkirche, bei der der Kirchenkreis Niederberg seinen Gästen seit einer Woche kostenlos Essen serviert und zum Gespräch einlädt. Die Vesperkirche ist angelegt als gesellschaftlicher Treffpunkt. Schon der Langenberger Kirchenbau an sich fasziniert mit seinen Holzdecken und -Emporen die Gäste, die seit vergangenem Sonntag Abend für Abend durch das Portal strömen. Seit Ende der 70er Jahre wurde die frühere „Neue Kirche“ nicht mehr für Gottesdienste genutzt, seit 2001 ist die denkmalgeschützte „EventKirche“ ein Ort für gesellschaftliche und private Ereignisse.

Auch am Samstag wurden wieder 230 Essen ausgegeben, die die Helferinnen und Helfer an die Tische brachten. Später am Abend wurde das Team von Kai Uwe Stachelhaus vom Landhaus Stolberg im Hefel in Velbert mit anhaltendem Applaus für die Kochkünste bedacht.

Viel Beifall gab es auch für Lutz Strenger aus Heiligenhaus, den Superintendent Jürgen Buchholz in Langenberg begrüßte. Strenger war der Einladung von Projektkoordinatorin Verena Sarnoch gefolgt, um die Menschen mit seiner „Stimmabgabe“ zu begeistern. So heißt die Reihe seiner Mitsing-Konzerte, bei denen er am Keyboard sitzt, spielt und singt. Letzteres aber nicht alleine: Gesungen wird gemeinsam. Und am Samstagabend in der Eventkirche mit großer Begeisterung.

Viele Gäste waren eigens für Strenger und das Mitsingen gekommen, einige davon auch aus Heiligenhaus. Und der Musiker nahm das Publikum mit auf eine Reise durch die Jahrzehnte, die mit Cat Stevens („Morning has broken“) begann. Mit einem Beamer wurden die Liedtexte von Stevens, Udo Jürgens und Queen, Robbie Wiliams, Westernhagen und vielen vergessenen und unvergessenen Bands oder Künstlern auf die Leinwand projiziert, so dass jeder und jede mitlesen und mitsingen konnte.

Mit Inbrunst sangen die Menschen den „Skandal im Sperrbezirk“, mit Andacht „What a Wonderful World“ von Louis Armstrong („Satchmo“). Bei „An Tagen wie diesen“ hätte es für meisten gar keinen Text gebraucht. Glückliche Gesichter überall, die ausdrückten, was Strenger und Gäste letztlich auch gemeinsam sangen: „Thank you for the music“ (von Abba).

Die Vesperkirche geht heute am Sonntag mit einem „Gottesdienst a la carte“ (15.30 Uhr), dem letzten Abendessen (ab 17 Uhr) und einem anschließenden Konzert der IHLA-Combo (19 Uhr) zu Ende (Achtung: Zeitumstellung beachten).

Lutz Strenger lädt am 3. Juni wieder zum Mitsingen ein in die Feuerwehrscheune in Heiligenhaus in der Abtsküche. Für all jene, die mehr hören wollen von ihm: Hier gibt es Lutz Strenger am Keyboard auf seinem YouTube-Kanal.