Ihre selbst kreierte Mode können die Kinder anschließend auf einer Schau präsentieren. Foto: SKFM
Ihre selbst kreierte Mode können die Kinder anschließend auf einer Schau präsentieren. Foto: SKFM

Velbert. Fashion-Workshop, Mosaikbilder gestalten, Boxen und Filzen – das sind nur einige der Angebote, die die Mitarbeiter der OGS Birth für die etwa 60 Kinder der Ferienbetreuung anbieten.

„Wir möchten den Kindern ein abwechslungsreiches Angebot machen, bei denen pandemiebedingte soziale Benachteiligungen spielerisch aufgearbeitet werden“, meint Sabrina Zech, die Leiterin der OGS.

Und so können die Kinder im Fashion-Workshop ihre Kleidung, egal ob T-Shirt, Pulli oder Hose, neu gestalten. Es wird geschnitten, genäht und gemalt, die Kreationen der jungen Designer werden anschließend auf eines Modenschau präsentiert, „natürlich mit Laufsteg und Musik“, heißt es vom SKFM.

Kreativ sein können die Kinder auch bei der Gestaltung von Mosaikbildern. Dazu bekommt jedes Kind sein eigenes Päckchen mit Mosaiksteinen und Leinwand, dann sind Feingefühl und Geduld gefragt. „Das wöchentliche Boxtraining nutzen die Kinder, um sich auszupowern, es weckt aber auch die Disziplin und das Durchhaltevermögen“, meint Boxlehrer Tim Ottehenning. Bei schönem Wetter sind die Kinder draußen und können dort ohne Maske, aber mit Abstand, gemeinsam spielen.

„Nach dem langen Distanz- und Wechselunterricht sind die Kinder glücklich, wieder einen halbwegs normalen Alltag zu genießen und haben gerade jetzt in den Ferien besonders viel Spaß“, freut sich Sven Mazur, Mitarbeiter der OGS.

Informationen gibt es bei Sabrina Zech vom SKFM unter der Rufnummer 02051 2889 313 oder per E-Mail an: [email protected].