Lisa Ganschinietz zog es von Velbert zunächst nach Frankfurt und dann in die weite Welt. Foto:
Lisa Ganschinietz zog es von Velbert zunächst nach Frankfurt und dann in die weite Welt. Foto: "Work life travel"

Velbert. Die gebürtige Velbertin Lisa Ganschinietz hat sich gemeinsam mit ihrem Freund Max einen Traum erfüllt: ein Leben in einem Camping-Bulli. Mit „Christopher Chillig“, so der Name des umgebauten VW T5, geht es derzeit durch Europa.

Für die einen ist es pures Lebensglück, für die anderen der blanke Horror: ein Leben auf Reisen in einem VW-Bulli.

Für Lisa Ganschinietz ist es ein wahrgewordener Traum. Die heute 30-Jährige ist gebürtige Velberterin, hat 20 Jahre in der Stadt gewohnt. Sie besuchte die Grundschule am Baum und später das Geschwister-Scholl-Gymnasium bis zu ihrem Abitur im Jahr 2012. Wegen eines dualen Studiums verschlug es sie nach Frankfurt am Main.

„Als Kind habe ich in meiner Freizeit Schwimmkurse beim DLRG besucht, mit meinen Schulfreundinnen zusammen im Netzballverein Tennis gespielt und war in der zweiten Damenmannschaft des Hockey Club Rot-Weiss 1922“. Inzwischen ruft die weite Welt, oder zumindest Europa. In Velbert Wurzeln geschlagen hat Lisa Ganschinietz also nicht, aber verwurzelt ist sie dennoch in der Stadt. „Noch heute komme ich gerne nach Velbert zurück, um meine Familie und Schulfreundinnen zu besuchen“, erzählt Ganschinietz.

Und ein kleines bisschen Velbert begleitet das Camper-Duo stets: Ihr Vater Michael Ganschinietz hat die Elektronik des Reisetransporters eingebaut.

Inzwischen haben „Lisa und Max“, so nennen die beiden Reisenden sich schlicht für ihr begleitendes Internetprojekt, den Blick gen Norden gerichtet. Mit ihrem Reise-Van der Marke Eigenbau haben sie den Weg nach Norwegen angetreten. Knapp 1.200 Kilometer liegen zwischen dem Königreich in Skandinavien und der Schlüsselstadt. Die beiden Reisebloggenden haben zuvor in einem Miet-Van Kilometer gemacht: durch Deutschland, dann spontan nach Venedig und später mit weiteren Zwischenstopps am Gardasee und in Südtirol.

„Die Spontanität und Freiheit, die wir damals bei der Reise durch Deutschland und Italien erfahren haben, hat uns nicht mehr losgelassen“ schwärmt Ganschinietz. Schnell stellte sich die Frage, wie man den „Traum von einem eigenen Camper realisieren könnte.

Gewinnen oder kaufen? Beides waren für die Reisebloggenden keine echten Optionen. Sie legten selbst Hand an. Neun Monate und viele Wochenenden haben sie mit dem Ausbau eines gekauften Transporters verbracht – Schweiß und Herzblut, Hilfe von Freunden und Verwandten. Irgendwann war „Christopher Chillig“ bereit für seiner erste große Fahrt. Die nach Norwegen.

Ihre Community lassen die beiden Influencer teilhaben, veröffentlichen Fotos, berichten von ihren Abenteuern und geben jenen Tipps, die vielleicht mit ähnlichen Gedanken spielen – oder einfach etwas Fernweh fühlen wollen. Für Lisa Ganschinietz und ihren Freund Max ist das Leben im Campingvan ein Lebensstil. Die vielen Fotos aus dem Reisealltag und der Natur zeigen das pure Idyll.

Was man nicht sieht: Das Leben im Van ist ein Leben auf wenigen Quadratmetern, die Technik des Bullis kann streiken, und auch wenn es auf dem Instagram-Kanal des Blogger-Duos nur selten sieht: das Wetter spielt nicht immer mit.

Und trotzdem haben Lisa und Max sich ihren persönlichen Traum erfüllt, an dem sie andere teilhaben lassen. „Die Mitternachtssonne scheint, strahlend blauer Himmel und eine junge Frau steht kochend am Heck eines T5 Bullis, rechts sind schon die Campingmöbel fürs Abendessen aufgebaut. Im Hintergrund des Fotos sieht man einen wunderschönen, klaren See und die norwegische Natur“, so beschreiben die beiden eine Szene aus ihrem Reisealltag.

Das Campen haben die Bloggenden in der Corona-Zeit für sich entdeckt. „Eigentlich war ursprünglich ein langer Urlaub zur amerikanischen Westküste geplant“, so Ganschinietz. Die strikten Reisebeschränkungen in den Vereinigten Staaten machten den beiden einen Strich durch die Rechnung. Ihr „Plan B“ war die Reise im Miet-Van, der wiederum im Status Quo mündete.

Von unterwegs bloggt das Reise-Duo unter worklifetravel.info. Dort lassen die beiden nicht nur hinter die Kulissen des Alltagslebens in einem Camper blicken, sondern geben Tipps rund um ihr „Vanlife“.