Die Velberter Stadtbibliothek in der Fußgängerzone der City. Foto: Volkmann
Die Velberter Stadtbibliothek in der Fußgängerzone der City. Foto: Volkmann

Velbert. Die Zentralbibliothek (Friedrichstraße 115-117) lädt Bilderbuchfans ab drei Jahren gemeinsam mit Geschwistern, Eltern oder Großeltern zu einer Vorlesestunde am Samstag, 4. März, ein.

Los geht es um 11 Uhr. Die ehrenamtlichen Vorlesepatinnen Nelly Wacker und Sonia Passaler präsentieren zwei Bilderbücher vom quirligen Hasen Hibiskus.

Zusammen mit den anderen Tieren in Waldhausen erlebt Hibiskus lustige und spannende Abenteuer. Eines Tages werden ihm beispielsweise alle seine Möhren geklaut. Schnell macht er sich auf die Suche nach dem frechen Dieb und erlebt eine große Überraschung. In der zweiten Geschichte wütet ein schweres Gewitter über Waldhausen. Es blitzt und donnert so gewaltig, dass Hibiskus sich ein bisschen fürchtet. Dann hört er auch noch gruselige Stimmen und Geräusche von draußen. Beide Bilderbücher stecken voller Humor und kindlichem Witz und werden alle Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern.

Nach dem Vorlesen darf sich jedes Kind, passend zu den Geschichten, ein Paar eigene Hasenohrenbasteln. Die Teilnahme an der Vorlesestunde ist kostenlos und es wird um eine vorherige telefonische Anmeldung unter 02051 26-2281 gebeten.