Ein Kind läuft über einen Baumstamm. Symbolfoto: pixabay
Ein Kind läuft über einen Baumstamm. Symbolfoto: pixabay

Velbert. Eltern, die gerne mit ihren Kindern im Alter zwischen etwa anderthalb bis dreieinhalb Jahren Zeit in der Natur verbringen, sind eingeladen in den Kolping-Waldkindergarten im Langenhorster Wald – bei jedem Wetter.


Die Kinder dürfen Steine sammeln, Schnecken bewundern, den Waldboden mit ihren Händen greifen, in Pfützen spielen. Eltern können selbst erleben, wie viele Spielanregungen der Wald ihren Kindern bietet, alle können die Waldumgebung genießen, das Licht, das Wetter, den Kontakt mit Erde und Lehm und den kleinen Tieren des Waldes. Eltern können einen Eindruck vom Konzept des Waldkindergartens gewinnen. Ab August ist noch ein Platz für Kinder ab drei Jahre frei.

Wichtig laut Kita: Sich selbst und die Kinder warm und bequem anzuziehen, mit Regenhose und wetterfester Jacke und robusten, wasserdichten Schuhen, mit Mütze oder Kappe – der Zwiebellook ist gut, denn im Wald ist es immer etwas kühler.

Die Gruppe wird geleitet von Gina Thorwesten und ist kostenfrei. Ab dem 17. April gibt es das Angebot montags von 9.30 Uhr bis ungefähr 11 Uhr.

Anmeldung erforderlich unter kolping-wurzelland@kolping-kita-velbert.de oder telefonisch von 9 bis 13 Uhr unter 0176 24232032.