Ein beschädigter Hausanschlusskasten aufgrund eines Wasserschadens. Foto: Feuerwehr Velbert
Ein beschädigter Hausanschlusskasten aufgrund eines Wasserschadens. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Zu einem überfluteten Keller an der Lilienstraße im Stadtteil Neviges sind Kräfte der Feuerwehr am Montagabend ausgerückt.  

Gegen 19 Uhr rückte die Feuerwehr zu Lilienstraße in Velbert-Neviges aus. Aufgrund eines Wasserrohrbruchs stand dort der Keller eines Mehrfamilienhauses teilweise bis zu 1,75 Meter unter Wasser. Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden die Stadtwerke Velbert zur Einsatzstelle gerufen, um die Wasserleitung abzusperren und das betroffene Objekt vom Stromnetz zu trennen. Erst danach konnten die Einsatzkräfte gefahrlos mit dem Abpumpen des Wassers beginnen.

Mit vier Schmutzwasserpumpen legten die Wehrleute den Keller weitestgehend trocken. Die Stromversorgung konnte allerdings auch nach Abschluss der Arbeiten nicht wiederhergestellt werden, da der Hausanschlusskasten durch das eingedrungene Wasser beschädigt wurde. Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz gegen 21.45 Uhr.