Der Weihnachtsbus geht auf Tour - die Route ist allerdings noch geheim. Foto: DB RheinlandBus
Der Weihnachtsbus geht auf Tour - die Route ist allerdings noch geheim. Foto: DB RheinlandBus

Velbert. Es weihnachtet im und um einen Bus des Busverkehrs Rheinland: Am Freitag, 8. Dezember, ist der Weihnachtsbus durch Velbert gefahren.

Der von Schülerinnen und Schülern der Klasse 2d der Grundschule Kastanienallee Velbert gestaltete Bus wurde nach einer Sonderfahrt mit den Kindern am ZOB in Velbert präsentiert. Anschließend wurde er für einige Fahrten der Linie OV 1 eingesetzt, bei denen es süße Überraschungen für jeden Fahrgast gab.

Die Schülerinnen und Schüler haben für den Weihnachtsbus fleißig gemalt. Ihre Bilder schmücken den Außenraum des Busses und sorgen für festliche Stimmung. Als Dank für die gestalterische Mithilfe waren die fast 30 kleinen Künstlerinnen und Künstler zu der Sonderfahrt im Velberter Stadtgebiet eingeladen. Während der Fahrt wurden Weihnachtslieder gesungen und die dritte stellvertretende Bürgermeisterin Barbra Wendt überreichte jedem helfenden Schulkind einen Schoko-Nikolaus.

Der Weihnachtsbus kam nicht nur bei den kleinen Velberterinnen und Velbertern gut an, sondern auch bei den Großen. Sie standen winkend am Straßenrand.

Der Weihnachtsbus ist während der Adventszeit noch an fünf Tagen unterwegs. Wer mitfahren möchte, hat hier die Gelegenheit:

  • Samstag, 9. Dezember, zwischen 12 und17.30 Uhr in Viersen, Lobberich, Willich, Meerbusch (Linien 071 und 092)
  • Sonntag, 10. Dezember, zwischen 13 und 18.30 Uhr in Grevenbroich und Kaarst (Linien 891, 893 und 860)
  • Mittwoch, 13. Dezember, zwischen 13.30 – 20.30 Uhr in Kleve, Kalkar, Xanten und Wesel (Linie X 27)
  • Special: Freitag, 15. Dezember, 16.30 Uhr in Niederrheinisches Freilichtmuseum Grefrath
  • Freitag, 15. Dezember, zwischen 17 und 21.45 Uhr in Nettetal (Kaldenkirchen, Breyell, Lobberich), Kempen, Willich und Meerbusch (Linien 093, 096 und X 49)
  • Sonntag, 17.Dezember, zwischen 13 und 17 Uhr in Neuss und Dormagen (Linie 875)