Banknoten und Geldmünzen liegen auf einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild
Banknoten und Geldmünzen liegen auf einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild

Velbert. Der Weltspartag am 30. Oktober ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Sparkassen – seit 1925 gibt es ihn schon. Vom 26. bis zum 31. Oktober findet in allen Filialen die Weltsparwoche für junge Sparerinnen und Sparer und ihre Familien statt.


In den letzten Jahren war der Weltspartag bedingt durch Nullzinsphase und Corona-Pandemie kaum noch ein Thema. Das ist in diesem Jahr wieder anders – auch in der Sparkasse HRV.

Die Aktion: Die jungen Kundinnen und Kunden geben ihr gespartes Kleingeld ab, dieses wird in Safebags verpackt, und als Dankeschön gibt es ein Geschenk plus den neuen Knax-Kalender.

Wer außerdem noch etwas „Action“ möchte, sollte am Donnerstag, 26. Oktober, zwischen 15 und 18 Uhr in eine der drei Hauptfilialen kommen: Dort können dann Ballonkünstler bewundert werden, die dann für die Jüngsten aus den Ballons beispielsweise tierische  Kunstwerke zaubern.

Für die großen Sparerinnen und Sparer gibt es ebenfalls eine Aktion: Wer sich ab dem 26. Oktober drei Sparkassenbriefe mit unterschiedlicher Laufzeit zwischen einem und drei Jahren sowie einem Mindestanlagebetrag von jeweils 1.000 Euro zusammenstellt, erhält für alle Laufzeiten einen Weltspartags-Zins von drei Prozent.