Auffüllen statt wegwerfen: Mit dieser Maßnahme beim Reinigungsspray hat Männing tonnenweise Plastikmüll eingespart. Foto: Männing
Auffüllen statt wegwerfen: Mit dieser Maßnahme beim Reinigungsspray hat Männing tonnenweise Plastikmüll eingespart. Foto: Männing

Wuppertal/Kreis Mettmann. Bei der Firma Männing setzt man den Fokus auf mehr Nachhaltigkeit. Das Ziel: Kunststoffmüll verringern. 

Mit einem wiederauffüllbaren Reinigungsspray für Hörgeräte habe man in einem Zeitraum von sechs Jahren rund 3,5 Tonnen Plastikmüll einsparen können, freut sich Geschäftsführer Michael Männing. Kunststoffmüll sei eines der „drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit“, mit verheerende Auswirkungen auf die Umwelt, so Männing. Vor diesem Hintergrund habe man im Unternehmen beschlossen, aktiv etwas zu tun.

Die Lösung fand das Männing-Team in „Glasklaracustica“. Im Vergleich zu herkömmlichen Reinigungslösungen, die oft in Einwegplastikflaschen verpackt sind, ist das wiederauffüllbare Reinigungsspray umweltfreundliche Alternative, produziert in Köln.

„Wir alle tragen eine Verantwortung für unsere Umwelt“, betont Michael Männing. Kleine Veränderungen im Verhalten könnten große Auswirkungen haben, und „ich hoffe, dass mein Beispiel andere dazu inspiriert, ebenfalls umweltfreundliche Alternativen in Betracht zu ziehen“, so Männing.