Erst gegen Abend war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Foto: Feuerwehr Velbert
Erst gegen Abend war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Am Wochenende ist die Feuerwehr Velbert zu mehreren sturmbedingten Einsätzen ausgerückt. 

Am Samstagnachmittag ging um 15.38 Uhr eine Alarmmeldung ein: Eine zehn Meter lange Tanne stürzte an der Bleibergstraße, kurz hinter dem Bahnübergang, auf die Straße. Als Wehr kurz am Einsatzort eintraf, hatte sich das Problem bereits erledigt – ein Anwohner hatte das Hindernis mit einer Motorsäge zerteilt und aus dem Weg geräumt.

Die umgekippte Birke drohte auf mehrere Autos zu stürzen. Foto: Feuerwehr Velbert
Die umgekippte Birke drohte auf mehrere Autos zu stürzen. Foto: Feuerwehr Velbert

Erheblich zeitaufwendiger gestaltete sich hingegen ein Einsatz an der Straße „In den Bieerhöfen“: Windböen hatten dort eine Birke mitsamt Wurzelteller aus dem Erdreich gerissen und umgeworfen.
Bei dem Sturz verfing sich der Baum in den Ästen benachbarter Bäume, hing über einem Parkplatz und drohte auf vier dort abgestellte Autos zu fallen.

Ein Entfernen der Birke war nicht ohne weiteres möglich, deshalb wurde die Polizei zur Ermittlung der Fahrzeughalter hinzugezogen.
Letztendlich wurden zwei der Wagen von ihren Eigentümer umgesetzt, die Besitzer der beiden anderen Autos konnten nicht erreicht werden. Deshalb wurde zusätzlich das Ordnungsamt hinzugezogen und die beiden gefährdeten Autos- ein Seat Ibiza und ein Peugeot – wurden durch einen Abschleppdienst aus der Gefahrenzone entfernt.

Mitarbeiter der Technischen Betriebe trugen anschließend den Baum ab, während die Feuerwehr das Gelände ausleuchtete. Erst um 18.45 Uhr war dieser Einsatz beendet, der für die Feuerwehr rund zwei Stunden dauerte.

Kellerbrand am Nordpark

Ein weiterer Einsatzalarm führte die Brandschützer Richtung Nordpark: Dort wurde ein Kellerbrand gemeldet. In einem Mehrfamilienhaus an der Straße „An der Wildenburg“ fanden die Einsatzkräfte einen leicht verrauchten Treppenraum vor. Ursache war, wie ein Trupp unter Atemschutz im Keller herausfand, das Verlängerungskabel an einer Waschmaschine. Wahrscheinlich durch Überlastung, so die Feuerwehr, war die Kupplung der Verlängerung mit dem darin befindlichen Stecker der Waschmaschine in Brand geraten.

Die Einsatzkräfte schalteten die Waschmaschine ab und lüfteten die Räume. Ein Bewohner des Erdgeschosses, der sich zur Erkundung in den Keller begeben hatte, wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vor Ort vom Rettungsdienst untersucht.

Der nächste, diesmal wetterbedingte Einsatz folgte gegen 19.45 Uhr: An der Bökenbuschstraße war unterhalb der Einmündung Kirschenknapp ein Baum umgestürzt. Dessen Krone blockierte die halbe Fahrbahn. Die Einsatzkräfte schnitten die Krone mit einer Kettensäge binnen weniger Minuten so weit zurück, dass die Straße wieder passierbar war.

Der bislang letzte Einsatz führte die hauptamtliche Wache schließlich am heutigen Sonntagvormittag um 10.21 Uhr in die Fußgängerzone der Velberter Innenstadt. Dort hatten sich an einem Kaufhaus in der Friedrichstraße Fassadenteile gelöst. Einige Teile der Fassade lagen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits am Boden, weitere lose Teile erreichte die Wehrleute mit einer Drehleiter.