Löscharbeiten während des Wohnungsbrandes. Foto: Polizei
Löscharbeiten während des Wohnungsbrandes. Foto: Polizei

Velbert. Die Polizei hat die Ursache ermittelt, die zu dem Wohnungsbrand an der Bonsfelder Straße in Velbert-Nierenhof geführt hatte.

Am Freitagmorgen ist es an der Bonsfelder Straße in Nierenhof zu einem Wohnungsbrand gekommen, bei dem ein 61-jähriger Mieter ums Leben gekommen ist.

Nach Abschluss der Löscharbeiten, die bis weit in den Vormittag andauerten, hatte die Polizei deine Wohnung im ersten Obergeschoss des zweieinhalbgeschossigen Hauses beschlagnahmt.

Bei der Untersuchung des Brandortes fanden die Ermittlungsexperten des Fachkommissariates 11 der Kreispolizeibehörde Mettmann nun erste Erkenntnisse zur vermeintlichen Brandursache. Demnach ist ein Wärmestau an einem Nachtstromspeicherofen die vermeintliche Ursache für die Brandentwicklung, so die Polizei.

Die Sachschadenshöhe wird durch die Brandexperten der Polizei auf circa 100.000 Euro geschätzt.