Schülerinnen und Schüler aus Wuppertal haben das Helios-Krankenhaus in Velbert besucht. Foto: Helios

Velbert. Wie bereits im Vorjahr haben Schülerinnen und Schüler des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums aus Wuppertal im Rahmen eines Praktikums zur Berufsfelderkundung das HeliosKlinikum Niederberg in Velbert besucht.


Vom 1. bis 3. Juli erhielten 69 Schülerinnen und Schüler der Q1 einen Einblick in die verschiedenen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten eines Krankenhauses. Während ihres Aufenthalts nutzten sie die Gelegenheit, den Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen zahlreiche Fragen zu stellen und die Strukturen eines Krankenhauses kennenzulernen. Dr. Siad Odeh, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie und sein Team, organisierten ein abwechslungsreiches Programm, um ihnen einen möglichst breiten Einblick zu gewähren.

Im Rahmen dieses Programms besuchten die Gymnasiasten die Kinderklinik, die Endoskopie und die Notaufnahme. Zudem lernten sie den Operationsbereich kennen und hatten die einzigartige Gelegenheit, eine roboter-assistierte daVinci-Operation zu beobachten. Darüber hinaus konnten sie im Rahmen eines Nahtkurses ihre Fingerfertigkeiten unter Beweis stellen.

Odeh betont die Wichtigkeit solcher Praktika: „Es ist uns ein Anliegen, jungen Menschen die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen im Gesundheitswesen näherzubringen. Durch praktische Einblicke und direkte Erfahrungen möchten wir ihr Interesse wecken und sie bei ihrer Berufsorientierung unterstützen.“

Das Helios-Klinikum Niederberg möchte auch in Zukunft Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Krankenhausalltag zu ermöglichen, um damit einen Beitrag zur beruflichen Orientierung zu leisten.