Werbung zu Peek & Cloppenburg könnte auf Facebook und Instagram gefälscht sein. Foto: pixabay
Werbung zu Peek & Cloppenburg könnte auf Facebook und Instagram gefälscht sein. Foto: pixabay

Wien. Auf Facebook und Instagram sollten Fans von Mode derzeit vorsichtig sein: Dort wird ein Fake-Shop im Namen der Modekette Peek & Cloppenburg beworben.

Kriminelle nutzen die Sozialen Medien häufig, um durch ihre Internet-Tricks Schaden anzurichten. Aktuell warnt die Webseite „Watchlist Internet“ vor einer betrügerischen Werbeanzeige im Namen der Modekette Peek & Cloppenburg, die vor allem auf Facebook und Instagram ausgespielt wird.

Der Fake-Shop werden dabei laut Verbraucherschützern mit der Adresse „peek-cloppenburgsale.shop“ beworben. Das wirkt zunächst seriös, auf die echte Webseite des Mode-Unternehmens führt die Verlinkung aber nicht. Richtig wäre in Deutschland nämlich die Webadresse www.peek-cloppenburg.de.

„Die Werbeanzeigen locken mit hohen Rabatten“, heißt es in der Warnung der Verbraucherexperten. Wer in dem Fake-Shop bestelle, werde enttäuscht: „Die Ware kommt gar nicht an oder Sie erhalten minderwertige Ware, die Sie nicht bestellt haben“, so der Hinweis auf Watchlist Internet.

Die Experten mahnen generell zu Vorsicht in Sozialen Netzwerken, denn dort gäbe es „sehr viele betrügerische Werbeanzeigen“. Den angezeigten Werbeformaten solle man daher nicht blind vertrauen.

Wer über eine Werbeanzeige zu einem Online-Shop gelange, sollte vor allem die Internetadresse sorgfältig überprüfen. „Besonders auf Smartphones wird diese oft ausgeblendet oder verschwindet aus dem Sichtfeld“, so die Verbraucherschützer. Besser sei es, den Shop eigenhändig aufzurufen und zuvor über eine Suchmaschine die Internetadresse zu vergleichen.