Düsseldorf. Wer für das Jahr 2024 freiwillige Rentenbeiträge zahlen möchte, hat dafür bis zum 31. März 2025 Zeit. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland hin.
Diese Beiträge können aus mehreren Gründen wichtig sein. Sie können helfen, den Versicherungsschutz für die Erwerbsminderungsrente aufrechtzuerhalten. Außerdem können Sie dazu beitragen, Mindestversicherungszeiten zu erfüllen, auch um möglicherweise früher in Rente gehen zu können. Darüber hinaus kann sich eine Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung aufgrund der positiven Rendite lohnen.
Versicherte können die Beitragshöhe für 2024 selbst festlegen. Der monatliche Mindestbeitrag liegt bei 103,42 Euro, der Höchstbeitrag bei 1.404,30 Euro.
Wichtig: Bei der Überweisung müssen Versicherungsnummer, Vor- und Nachname sowie Zeitraum der Beitragszahlung angegeben werden. Vorab sollte jedoch geprüft werden, ob ein Anspruch auf freiwillige Beitragszahlung besteht. Dafür ist ein Antrag erforderlich. Das entsprechende Formular V0060 steht auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung zur Verfügung.