Outlook Probleme
Unter anderem Microsofts Outlook-Dienst war von den Problemen betroffen. Foto: Volkmann

Am heutigen Mittwoch ist es aufgrund technischer Probleme bei Microsoft zu Störungen mehrerer Dienste gekommen. Betroffen waren unter anderem Teams oder Outlook. 

Via Twitter meldet sich Microsoft zu der Störung: Demnach untersuche man mehrere Probleme, welche die „Microsoft 365“-Services beeinträchtigen. Offenbar ist ein Netzwerkproblem die Ursache dafür, dass – nach Informationen der Seite Downdetector.com – weltweit tausende Nutzer nicht mit Outlook oder Teams hatten arbeiten können.

Fehlermeldungen gab es allerdings nach Informationen von Microsoft nicht nur bei diesen beiden verbreiteten Diensten, sondern auch weiteren: So waren etwa auch Exchange Online, OneDrive for Business, Microsoft Graph und SharePoint Online von den Problemen betroffen.

Beeinträchtigt wurde dadurch beispielsweise Videokonferenzen, bei denen es Schwierigkeiten mit dem Ton gab. Andere Nutzende konnten an Sitzungen gar nicht erst teilnehmen.

Laut Microsoft werte man die Daten aus, um anhand der Ergebnisse die weiteren Maßnahmen abzustimmen.