Magnesiumtabletten sollte man in der richtigen Dosis einnehmen. Foto: pixabay
Magnesiumtabletten sollte man in der richtigen Dosis einnehmen. Foto: pixabay

Düsseldorf. Magnesium ist lebenswichtig. Der menschliche Körper kann es nicht selbst herstellen und braucht es für Muskeln und Nerven sowie für den Energiestoffwechsel. Ein Zuviel kann allerdings schädlich sein, wie die Verbraucherzentrale NRW erklärt. 

Viele Menschen nehmen es in Tablettenform als sogenanntes Nahrungsergänzungsmittel, etwa gegen Muskelschmerzen nach dem Sport. Doch dass der Mineralstoff wirklich bei Wadenkrämpfen oder anderen Muskelproblemen helfe, sei wissenschaftlich nicht belegt, so die Verbraucherzentrale NRW.

Auch eine Leistungssteigerung durch Magnesium sei nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Ein Zuviel an Magnesium könne zu Durchfällen führen und die Aufnahme anderer Mineralstoffe im Körper behindern.

Ein Magnesiummangel kommt in Deutschland selten vor, der Bedarf kann problemlos über die Nahrung gedeckt werden, rät die Verbraucherzentrale NRW.

Magnesium ist etwa in Getreide, Käse, Bohnen, Erbsen, Spinat und Nüssen enthalten. In Tablettenform sollte man maximal 250 Milligramm pro Tag einnehmen.

„Übrigens deutet nicht jeder Wadenkrampf auf einen Magnesiummangel hin“, so die Experten. Muskelkrämpfe können viele Ursachen haben, die in der Arztpraxis geklärt werden sollten.

Mehr gibt es online unter: www.klartext-nahrungsergaenzung.de.