Düsseldorf. Die Verbraucherzentrale NRW hat für den Start in die Ausbildung oder das Studium einen neuen Ratgeber mit Tipps rund um Geld, Recht und Versicherungen herausgegeben.
Egal, ob dann Studium oder Ausbildung, Work-and-Travel oder ein Freiwilliges Soziales Jahr auf dem Plan steht – für junge Menschen beginnt nun eine aufregende Zeit mit neuen Aufgaben und Kontakten, aber auch rechtlichen und finanziellen Herausforderungen. Plötzlich rücken Themen wie der erste Mietvertrag, ein eigenes Konto, notwendige Versicherungen oder die Suche nach einer Krankenkasse in den Fokus. Zwischen August und Oktober, wenn die meisten Ausbildungen beginnen beziehungsweise das Wintersemester an Hochschulen eingeläutet wird, gibt es eine lange To-do-Liste. Der Ratgeber „Ausbildung und Studium“ der Verbraucherzentrale bietet dabei Unterstützung und lotst durch alle wichtigen Bereiche, die im neuen Lebensabschnitt zu regeln sind.
Brauche ich viele neue Versicherungen, wenn ich fürs Studium von zu Hause ausziehe? Muss ich als Azubi schon fürs Alter vorsorgen? Läuft das Kindergeld automatisch weiter, wenn ein Praktikum ansteht? Das Buch beantwortet viele Fragen, die die Ausbildungs- und Studienzeit mit sich bringt.
Ganz gleich, ob sich angehende Studierende an der Universität zurechtfinden müssen, Auszubildende im Berufsleben ankommen oder sich noch Unentschlossene erst einmal bei einem Praktikum erproben wollen. Das Buch bietet kompakte Informationen, Checklisten, Beispielrechnungen und Expertentipps. Ein unverzichtbares „Starterkit“ für alle, die die Schule nun (fast) endgültig hinter sich haben.
Der Ratgeber „Ausbildung und Studium. Geld, Recht, Versicherungen in einer spannenden Zeit“ hat 160 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 12,99 Euro.
Bestellen kann man den Ratgeber der Verbraucherzentrale NRW im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 38 09555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.