Gesunde Zähne benötigen täglich Pflege - vor allem das Putzen ist wichtig, damit Bakterien keine Chance haben. Foto: pixabay
Gesunde Zähne benötigen täglich Pflege - vor allem das Putzen ist wichtig, damit Bakterien keine Chance haben. Foto: pixabay

Düsseldorf. Sogar das Sams weiß es: „Zähne putzen ist von Nutzen, weil die Zähne sonst verschmutzen“, sagt das Wunschpunkt-Wesen im Kinderbuch von Paul Maar. Wissenschaftlich ist erwiesen, dass zweimal tägliches Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta das Kariesrisiko senkt.

Mehrfach täglich zu putzen schützt besser vor Karies als einmal tägliches Putzen. „Aber wichtig ist es vor allem, die Zähne abends vor dem Schlafengehen zu putzen, am besten zwei bis drei Minuten lang“, rät die Verbraucherzentrale NRW.

Sonst bleiben Speisereste die ganze Nacht im Mund – das freut die Bakterien, die sich von Zucker ernähren und ihn in Säure umwandeln. Diese Säuren können den Zahnschmelz zerstören, wenn sie genug Zeit dafür haben. Ist doch ein Zahn von Karies befallen, haben gesetzlich Versicherte einen Anspruch auf eine zuzahlungsfreie Füllung.

Für Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten Lebensmonat und dem 18. Lebensjahr zahlen die Krankenkassen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Erwachsene bekommen einmal pro Halbjahr eine Kontrolluntersuchung bezahlt, einmal pro Jahr eine Zahnsteinentfernung und alle zwei Jahre eine Parodontitis-Früherkennung.

Mehr zu Zahnbehandlungen und deren Kosten unter: kostenfalle-zahn.de.