Ein Smartphone mit geöffneter ÖPNV-Fahrplansuche liegt auf dem Tisch. Foto: Volkmann
Ein Smartphone mit geöffneter ÖPNV-Fahrplansuche liegt auf dem Tisch. Foto: Volkmann

Gelsenkirchen/Kreis Mettmann. Der Verkehrsverband Rhein-Ruhr hat die Standorte der Impfzentren in die Fahrplaninformation aufgenommen. 

Die Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus kommen ins Rollen. Um die Wegfindung zu erleichtern, hat der VRR die Standorte der nordrhein-westfälischen Impfzentren in die Fahrplaninformation aufgenommen. Ab sofort zeigt somit auch die VRR-App, wie die Fahrgäste die Impfzentren in ihrer Stadt oder Region mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können.

In der Auskunft können die Fahrgäste gezielt nach Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem bestimmten Impfzentrum wie beispielsweise dem „Impfzentrum Kreis Mettmann“ oder dem „Impfzentrum Dortmund“ suchen. Mit der allgemeinen Eingabe „Impfzentrum“ ist es außerdem möglich, sich eine Liste mit allen Impfzentren anzeigen zu lassen. In der Auskunft werden der Standort, umliegende Haltestellen und der Fußweg bis zum jeweiligen Impfzentrum angezeigt.

Für das Impfzentrum in Erkrath funktioniert die Abfrage derzeit noch nicht. Auf Nachfrage informiert VRR-Sprecher Dino Niemann: „Wir arbeiten bereits daran, dass das Impfzentrum schnellstmöglich auch gefunden wird.“

Und noch etwas ist neu: In der VRR-App wird angezeigt, wie hoch die Auslastungen in Zügen des Nahverkehrs ist. Damit erhalten Fahrgäste die Möglichkeit, ihr Reiseverhalten auf die Auslastung bestimmter Fahrten abzustimmen, können somit also dabei helfen, das Fahrgastaufkommen zu entzerren.

Zunächst wird diese Auslastungsinformation laut VRR vorerst nur für die Linien des Rhein-Ruhr-Express (RRX) bereitgestellt. Perspektivisch soll das System auf alle SPNV-Linien im VRR ausgeweitet werden. Fahrgäste können dann landesweit ihre Fahrt planen und auf Fahrten mit geringerer Auslastungsprognose ausweichen.

Der VRR wird in Abstimmung mit dem Verkehrsministerium NRW und den Partnern im Land die Vernetzung und die gemeinsame Fortentwicklung der Auslastungsprognose landesweit einheitlich im Sinne der Fahrgäste gestalten und eine Integration in alle technischen Systeme ermöglichen.