Essen. Die Leiterin der Essener Notaufnahme und Medizin-Bloggerin Dr. Carola Holzner wird im Internet wegen ihres Engagements rund um die Aufklärung über das Corona-Virus beschimpft und bedroht; die Ärztin wandte sich jüngst in einem offenen Brief an NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.
Morddrohungen von Corona-Leugnern erhält die leitende Oberärztin der Zentralen Notaufnahme Nord der Uniklinik Essen, Dr. Carola Holzner, auf ihrer Facebook-Seite, wo sie unter dem Spitznamen „Doc Caro“ über ihre Pandemie-Erfahrungen bloggt.
„Beschimpfungen und einen Shitstorm in diesem Ausmaß habe ich nicht erwartet“, sagt Holzner im Rahmen des Talks „19 – die DUB Chefvisite“ des DUB Unternehmer-Magazins. Viele ließen sich von der Anonymität des Internets zu Beleidigungen verleiten, berichtet die Medizinerin. Für ihre Social-Media-Beiträge rund um das Corona-Virus erntet die Ärztin viel Zustimmung, regelmäßig jedoch auch Kritik sowie Beleidigungen und Beschimpfungen.
Dennoch: Holzner spüre auch einen „unheimlich hohen Informationsbedarf“. Die Medizinerin zeigt sich „irritiert“, dass sie als „Covid-Versorgerin an der Front“ zunächst keinen Termin für ihre Impfung erhalten habe. Dabei sei medizinisches Personal in der Impfkampagne genauso hoch priorisiert wie die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen. Ihren offenen Brief an NRW-Ministerpräsident Armin Laschet will sie daher als „Appell und Hilferuf“ verstanden wissen.
Aus Holzners Sicht mangelt es angesichts der Rolle der Bundesländer bei der Umsetzung der Impfungen an zentraler Koordination: „Einer muss die Großschadenslage managen“, fordert Holzner in der Sendung. Eine schnelle Impfung wäre für sie auch ein Zeichen der Wertschätzung: „Wir sind mehr wert als Geklatsche, Schokolade und Streichwurst“, meint die Ärztin mit Blick auf symbolische Geschenke, die das medizinische Personal statt eines finanziellen Bonus zum Teil erhalten habe.
Uni-Klinikchef Professor Jochen Werner betont, dass die aktuellen RKI-Daten durch die Feiertage verzerrt seien. Im Uniklinikum Essen werden weiterhin über 130 Covid-19-Patienten versorgt, 44 davon liegen auf der Intensivstation. In der Essener Notaufnahme sieht Holzner „trotz Lockdowns keine Entlastung“.
Bei „19 – die DUB Chefvisite“ werden von Montag bis Freitag aktuelle Entwicklungen der Corona-Krise in ihren medizinischen und wirtschaftlichen Aspekten diskutiert und eingeordnet – in jeweils 19 Minuten.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.