Es gibt Neuigkeiten beim 1. FC Wülfrath. Foto: Symbolbild (pixabay)
Es gibt Neuigkeiten beim 1. FC Wülfrath. Foto: Symbolbild (pixabay)

Wülfrath. Der Vorstand hat zu Beginn der Saison 2023/2024 einige Veränderungen im sportlichen Bereich vorgenommen und freut sich, dass dies auch für die kommende Saison gilt. Die Resultate könnten sich sehen lassen, so der Verein.

Die Trainer Joscha Weber und Philip Schmidt, die zugleich sportliche Leitung sind, haben ein komplett neues Team für die Saison 2023/24 zusammengestellt. Überzeugende Gespräche mit den Spielern, sportliche Kompetenz, hohe Akzeptanz in der Mannschaft sowie die nachhaltige, zukunftsorientierte Perspektive des Vereins seien die entscheidenden Faktoren für den derartigen Erfolg, schreibt der Wülfrather Club. Mit den Vorgaben des Vorstandes liege das Trainerteam mit der Mannschaft mehr als im Soll. Der 1. FC Wülfrath steht aktuell an der Tabellenspitze und hat den direkten Wiederaufstieg in eigener Hand.

Trotz des Erfolges in den letzten Wochen haben sich Vorstand und sportliche Leitung zusammengesetzt und die laufende Saison nach Schwächen und Stärken analysiert und werden weiterhin punktuell Verbesserungen in Angriff nehmen. Auch der Posten des Teammanagers war beim FCW überfällig. Teammanagerin Michaela Massenberg, zugleich stellvertretende Vorsitzende, bringt sich ehrenamtlich mit Leidenschaft und Herz für das Wohl der Mannschaft ein. Für alle Fragen rund um das Team ist sie erste Ansprechpartnerin. Zudem verschafft sie dem Verein in den Sozialen Medien mehr Aufmerksamkeit. Michaela Massenberg wird ihre Position auch in der nächsten Saison einnehmen.

In der kommenden Saison wird auch Torwarttrainer Sebastian Herweg weiterhin zur Verfügung stehen. Durch seine Erfahrung als ehemaliger Oberligatorwart und seine gesammelte Erfahrung bei Fortuna Düsseldorf als Torwarttrainer im gehobenen Jugendbereich kann er unsere Torhüter weiterentwickeln. Ebenfalls wird Leo Petereit auch weiterhin als Co-Trainer fungieren und das Trainerteam unterstützen. Udo Metzger wird als Betreuer der 1. Mannschaft aktiv bleiben und diese mit allem Notwendigen während des Trainings und der Spiele versorgen.

„Es war die richtige Entscheidung, im letzten Jahr dem Verein neue Strukturen zu geben. Mit dem erreichten Ergebnis bin ich bis jetzt hoch zufrieden. Aber die Entwicklung darf nicht zum Stillstand kommen. Stillstand ist Rückschritt! Und sollte der Aufstieg dieses Jahr doch nicht klappen, werden wir nächstes Jahr mit doppelter Kraft angreifen!“ sagt der 1. Vorsitzender Michael Massenberg.

Parallel zu diesen Gesprächen kann der Verein vermelden, dass sich ein Großteil der Mannschaft dafür entschieden hat, auch in der kommenden Saison die Farben des FCW zu tragen. Folgende Spieler haben dem Verein ligaunabhängig eine feste Zusage gegeben:
Maik Bleckmann,Thomas Cyrys, Semih Demirhat, Maximilian Eisenbach, Adil El Hajui, Fabian Helmes, Nico Köhler, Robin Köhler, Tihomir Kriznjak, Mriche Nachit Marwan, Giuseppe Raudino, Adrian Saitovski, Yves-David Tshala, Nico Wolters, Eric Gweth. Darüberhinaus stehen schon weitere Neuzugänge fest, die in Absprache noch nicht veröffentlicht werden dürfen.