Er ist zum letzten Mal im Einsatz:
Er ist zum letzten Mal im Einsatz: "Lieblings-Polizist" Guido Müller. Foto: Kita Farbenfroh

Wülfrath. Am Mittwoch, 27. März, hatte Guido Müller seinen letzten Einsatz in der DRK-Kita „Farbenfroh“ zum Wohle der Kinder in Sachen Verkehrssicherheit. In mehreren Außenübungen vermittelte er über 20 Jahre lang das richtige Verhalten im Straßenverkehr an die Vorschulkinder.

Nun verabschiedet Guido Müller sich in den Ruhestand. Im Bewegungsraum der Kindertagesstätte überraschte ihn ein Spalier aus Polizeikellen, die ihm „seine“ Kinder errichteten.
Blaulicht, Handschellen, Trillerpfeife und ein Polizeiauto aus Kuchenteig sollten ihn an die lange Zeit, die er die Einrichtung als Verkehrspolizist begleitet hat erinnern.
„Wir sind ihm für seinen Einsatz in unserer Kita sehr dankbar. Die Aufmerksamkeit, die er bei den Kindern mit seiner herzlichen aber doch konsequenten Art erzielt, bereichert unsere Arbeit sehr. Die Worte des Polizisten in Uniform beeindrucken die Kinder oft mehr, als die Hinweise, die wir als Erzieherinnen geben können.“, erzählt Sabine van Ark, Leiterin der Kindertagesstätte.

Ein selbstgeschriebenes Gedicht kündete von den Erlebnissen, die die Kinder und Mitarbeiter mit dem „Botschafter für Verkehrssicherheit“ erfahren hatten. Während alle Kinder „Polizei-Muffins“ probieren konnten, hatten die Eltern ein letztes Mal die Gelegenheit zum Austausch mit dem Verkehrsexperten. Am Ende wünschte sich jedes Kind ein Foto mit dem „Lieblings-Polizisten“.