Das Engagement hat sich gelohnt: Die Sitzgruppe wurde runderneuert. Foto: privat
Das Engagement hat sich gelohnt: Die Sitzgruppe wurde runderneuert. Foto: privat

Wülfrath. Die alte Sitzgruppe hinter dem Schulgebäude der Schule am Berg ist ein beliebter Treffpunkt, allerdings hat der Zahn der Zeit an den massiven Holzbalken genagt. Auf Initiative eines Schülers sind Bänke und Tisch nun erneuert worden.  


Der Zehntklässler Fabian Kappel sah das Problem und organisierte eine pragmatische Lösung. Als angehender Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik fragte er bei seinem zukünftigen Arbeitgeber, der Firma Zidec, nach, was ein Austausch der Sitz- und Tischfläche kosten würde. Die KunstArt-AG – in der sich Fabian Kappel ebenfalls engagiert – finanziert das entgegenkommende Angebot der Firma. Die Montagekosten wurden eingespart, da Keppel  mit einer Schülergruppe den Aufbau selbst durchführen wollte. Sein ehemaliger Praktikumsbetrieb stellt das benötigte Montagematerialien bereit.

Von Anfang an war die Schulleitung an Bord und unterstützte Fabian und seine Freunde. „Die Schüler haben das großartig und eigenverantwortlich organisiert. Ich musste lediglich Genehmigungen einholen und ein bisschen koordinierend unterstützen, die eigentliche Arbeit aber haben die Zehner übernommen. Ich bin begeistert“, so Jochen Becker, Schulleiter der Schule am Berg.

Die neue Bank ist nun witterungsbeständig, sieht gut aus und soll nun „für viele zukünftige Schülergenerationen ein toller neuer Treffpunkt sein“.