Das Haus August-von-der-Twer der Bergischen Diakonie. Archivfoto: Bergische Diakonie
Das Haus August-von-der-Twer der Bergischen Diakonie. Archivfoto: Bergische Diakonie

Wülfrath. Die Bergische Diakonie hat über den aktuellen Stand des Infektionsgeschehens in ihren Einrichtungen informiert.

Wie die Bergische Diakonie mitteilt, liegen inzwischen die Befunde der durch das Kreisgesundheitsamt durchgeführten PCR-Reihentestungen für die gerontopsychiatrische Einrichtung des Hauses Karl-Heinersdorff vor.

„Bedauerlicherweise haben 17 Bewohner und vier Mitarbeiter eine bestätigte Covid-19-Infektion“, so Unternehmenssprecherin Renate Zanjani über die Testergebnisse. Zum jetzigen Zeitpunkt verlaufe die Erkrankung in allen Fällen mild.

Für die gesamte Einrichtung gelten Quarantänebestimmungen. Besuche in der Einrichtung sind laut Diakonie nicht möglich.

Lage in anderen Einrichtungen stabilisiert

„Wir haben weiterhin die Hoffnung, dass das Infektionsgeschehen im Haus-August-von-der-Twer eingedämmt werden konnte“, so Renate Zanjani zu dem aktuellen Stand am heutigen Montagmittag für das Wülfrather Altenheim. Die Zahl der erkrankten Bewohner habe sich weiter vermindert. „Aktuell konnten vier weitere Bewohner aus der Quarantäne entlassen werden“, so Zanjani. Vier Bewohnern und eine Mitarbeiterin hätten jedoch noch eine attestierte Covid-19-Infektion.

Die Testergebnisse im Haus Luise-von-der-Heyden sind laut Bergischer Diakonie weiterhin ohne Befund.

Die nächste PCR-Reihentestung durch das Kreisgesundheitsamt soll am Donnerstag stattfinden.