Das Haus August-von-der-Twer der Bergischen Diakonie. Archivfoto: Bergische Diakonie
Das Haus August-von-der-Twer der Bergischen Diakonie. Archivfoto: Bergische Diakonie

Wülfrath. Wie die bergische Diakonie mitteilt, ist am Wochenende eine Bewohnerin im Haus August-von-der-Twer verstorben. Insgesamt sind die Corona-Infektionszahlen in der Einrichtung jedoch gesunken.

„Die hoffnungsvolle Entwicklung der sinkenden Infektionszahlen im Haus August-von-der-Twer setzte sich über die Feiertage fort“, informiert Unternehmenssprecherin Renate Zanjani.

Laut PCR-Reihentestung vom 29. Dezember haben aktuell neun Bewohner ein positives Testergebnis auf Covid-19, so die Bergische Diakonie. „Leider mussten wir uns am Wochenende von einer hochbetagten Bewohnerin verabschieden“, so Zanjani. „Sie verstarb mit Corona.“

„Inzwischen 13 Bewohner im Haus August-von-der-Twer haben ihre Erkrankung überstanden und gelten als genesen“, informiert die Bergische Diakonie zudem. Fünf Mitarbeiterinnen befänden sich mit einer bestätigten Corona-Infektion weiterhin in Quarantäne. Die Krankheitsverläufe verliefen bisher mild. Für weitere fünf Mitarbeiter bestehe zwar keine Quarantäne mehr, sie würden jedoch noch nicht als gesundet gelten.

Eine erneute PCR-Testung durch das Kreisgesundheitsamt ist für diese Woche vorgesehen. Ein genauer Termin stehe laut Diakonie noch nicht fest.

„Die Wahrnehmung der erforderlichen PoC-Tests vor Besuch in unseren Pflegeeinrichtungen wird inzwischen gut von den Angehörigen angenommen“, so Renate Zanjani für die Bergische Diakonie. „Zum Jahreswechsel haben wir mit einer weiteren Mitarbeiterin das Test-Team unterstützt.“ So habe man unverhältnismäßige Wartezeiten vermeiden können. Am 30. Dezember wurden laut Diakonie 72 und am 2. Januar weitere 98 Angehörige getestet.