Bei Testungen wurden mehrere Coronavirus-Infektionen festgestellt. Symbolfoto: pixabay
Bei Testungen wurden mehrere Coronavirus-Infektionen festgestellt. Symbolfoto: pixabay

Wülfrath. Wie die Bergische Diakonie mitteilt, sind im Haus Fichte mehrere Testungen auf das Coronavirus positiv ausgefallen.

„In Rahmen der Überprüfung eines einzelnen Infektionsgeschehens wurde bei sechs Bewohnern eine Corona-Infektion attestiert“, informiert Unternehmenssprecherin Renate Zanjani. Zwei Bewohner seien aufgrund anderer Erkrankungen in Krankenhäusern.

Weitere neun Bewohner befinden sich laut Bergischer Diakonie in Kontakt-Quarantäne. „Eine Mitarbeiterin ist ebenfalls positiv auf Covid-19 getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne“, so Renate Zanjani, die zudem mitteilt, dass eher milde Krankheitsverläufe festzustellen seien.

Das Gesundheitsamt des Kreises Mettmann begleitet die Bergische Diakonie engmaschig und veranlasst regelmäßige Testungen der Bewohner und des Personals.

Um einer Verbreitung des Infektionsgeschehens entgegenzuwirken besteht für das Haus Fichte ein Quarantäne-Gebot, so die Bergische Diakonie. Besuche sind daher aktuell nicht möglich.

Das Haus Fichte gehört zu den vier stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe des Sozialtherapeutischen Verbundes in der Bergischen Diakonie. In dieser Wohnform leben 32 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in einer von Gemeinschaft geprägten Einrichtung. Die Einrichtung ist in vier separate Wohnbereiche aufgeteilt.