Die Ehemaligen beim Treffen der Einschulungsklasse 1953 im Wülfrather Heimatmuseum. Foto: privat
Die Ehemaligen beim Treffen der Einschulungsklasse 1953 im Wülfrather Heimatmuseum. Foto: privat

Wülfrath. Nach 70 Jahren hat es in Niederbergischen Museum ein Wiedersehen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Katholische Grundschule Wülfrath gegeben. 

Vor 70 Jahren wurden 52 Mädchen und Jungen in der Grundschule eingeschult, das war im Jahr 1953. „Damals begann das Schuljahr noch nach den Osterferien“, erklärt Gudrun Karthaus, die das Klassentreffen ihrer Einschulungsklasse seit vielen Jahren organisiert. Anfang der Fünfziger sahen sie sich zum ersten Mal – und seitdem regelmäßig wieder.

„Viele von den Schülern sind wohl in den ersten beiden Jahren weggezogen, so dass es irgendwann noch ein paar mehr als 40 waren“, so Karthaus. Von ihnen lebten heute noch 31 – „drei in in anderen Ländern, viele sind krank“.

Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Wülfrather Heimatmuseum feierten die Ehemaligen ihr rundes Klassentreffen-Jubiläum. Es ging um die alten Zeiten, um die lustigen und traurigen Begebenheiten. „Und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen“, blickt Gudrun Karthaus in die Zukunft.