Wülfrath. Die Gleichstellungsstelle Wülfrath lädt im “Pinktober”-Monat zu einem Vortrag über Brustkrebsfrüherkennung ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28. Oktober, ab 19 Uhr im Rathaus statt.
Unter dem Titel „Sicher fühlen!“ gibt die Veranstaltung einen verständlichen Einblick in das Thema Brustkrebsfrüherkennung. Sie startet mit einer Übersicht: Was ist Brustkrebs? Wie häufig tritt er auf? Welche Chancen bietet die Früherkennung und was geschieht bei einem Verdacht?
Risikofaktoren wie genetische Veranlagung, Lebensstil oder schädigende Einflüsse werden erläutert. Zudem gibt es Informationen zu gesetzlichen Früherkennungsangeboten, insbesondere zur Mammographie.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Selbstuntersuchung der Brust: Ablauf, Hinweise und praktische Übung an Tastmodellen. Ziel ist es, Sicherheit im Umgang mit dem eigenen Körper zu fördern und zur aktiven Früherkennung zu motivieren.
Der Eintritt ist frei, alle Teilnehmerinnen erhalten kostenfrei ein Körnerkissen geschenkt. Referentin ist Dr. Wangemann, Psychoonkologin, Gynäkologische Onkologie.
Anmeldungen sind möglich unter https://beteiligung.nrw.de/portal/wuelfrath/beteiligung/themen/1016073