Constanze Backes gastiert mit ihrem Programm in Wülfrath. Foto: Constanze Backes
Constanze Backes gastiert mit ihrem Programm in Wülfrath. Foto: Constanze Backes

Wülfrath. „Ist das Kultur oder kann das Weg?“ fragt in die Künstlerin und Sängerin Constanze Backes am Montag, 15. Mai, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur-am-Montag“ im WIR-Haus. Es ist die letzte Ausgabe der Reihe vor der Sommerpause.

Constanze Backes bringt ein turbulentes Comedy-Pogramm mit. In dem wird nicht nur kompetent gelacht, sondern auch kompetent gesungen. Denn Backes ist Opern-Sängerin mit internationalem Renommee, zum Beispiel sang sie unter der Leitung von John Eliot Gardiner den Mozart-Zyklus für die Deutsche Grammophon ein.

Doch „nur“ Oper ist Constanze Backes zu wenig: Mit schwindelerregender Wandlungsfähigkeit singt sie sich in ihrem Programm durch Sparten und Genres, schlüpft in diverse Rollen – und feiert mit eigens für sie geschriebenen Chansons die Auferstehung des frechen und unbekümmerten Genres aus den Goldenen Zwanzigern. Ohne Frauen gäbe es keine Kultur. Allerdings: Ein „Quotenmann“ ist auf der Bühne dann aber doch anwesend. Backes bringt den Komponisten, Pianisten, Kabarettisten und Autor Felix Janosa mit. Seine bekanntesten Kompositionen sind die Songs der Musik-CDs zu den Kinderbüchern um den Ritter Rost von Jörg Hilbert. Er hat die Lieder im Programm für Constanze Backes geschrieben. Und er begleitet die Sängerin an diesem Abend am Klavier.

Nach dem Gastspiel der Mettmannerin an der Wilhelmstraße geht der Verein Wülfrather Ideen Räume (WIR) e. V. in eine dreimonatige Sommerpause.

Tickets gibt es unter: neanderticket.de.