Das Städtische Gymnasium Wülfrath an der Kastanienallee 63. Foto: Kling
Das Städtische Gymnasium Wülfrath an der Kastanienallee 63. Foto: Kling

Wülfrath. Für das neue Schuljahr wird das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen an der Sekundarschule Schule am Berg und dem Städtischen Gymnasium getrennt durchgeführt. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.

Die aktuelle Corona-Lage bedingt die Änderung im Anmeldeverfahren. „Die Anmeldungen für das fünfte Schuljahr sind nach vorheriger Terminbuchung online über das Terminbuchungsportal auf der Homepage der jeweiligen Schule möglich“, heißt es aus dem Rathaus. Alternativ könne der Termin auch telefonisch über das Sekretariat der Schule vergeben werden.

An den Schulen finden unterschiedliche Anmeldetermine statt: Die Anmeldung am Städtischen Gymnasium findet statt am Donnerstag, 18. Februar, und Freitag, 19. Februar, von 13 bis 18 Uhr. Die Anmeldung für die Sekundarschule Schule am Berg wird durchgeführt am Freitag, 19. Februar, von 13 bis 17 Uhr und Samstag, 20. Februar, von 9 bis 13 Uhr.

Zur Anmeldung sind die folgenden Unterlagen mitzubringen:

  • das letzte Zeugnis und die Schulformempfehlung in Original und in Kopie
  • Anmeldeschein (4-fach)
  • Anmeldebogen (ausgefüllt)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • bei Alleinerziehenden, Nachweis über das Sorgerecht in Kopie
  • den Nachweis über den Masern- Immunstatus

Die Anmeldung muss persönlich durch mindestens einen Erziehungsberechtigten und im Beisein der Kinder erfolgen. „So kann eine qualifizierte Beratung und Einschätzung über die richtige Schule für das Kind gewährleistet werden“, heißt es von der Stadtverwaltung.