Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Symbolfoto: Polizei
Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Symbolfoto: Polizei

Wülfrath. Couragierten Zeugen hat die Polizei zu verdanken, dass an Silvester einem Handtaschenräuber in der Wülfrather Innenstadt das Handwerk gelegt werden konnte.


Laut Polizei gegen 12.15 Uhr war eine 65-jährige Wülfratherin zu einem Briefkasten an der Goethestraße unterwegs. Als sie ihre Handtasche auf dem Boden abstellte, um einen Brief einzuwerfen, näherte sich ihr ein dunkel gekleideter Mann, ergriff ihre Tasche und rannte damit über die Schwanenstraße in Richtung eines Spielplatzes davon.

Die Frau rief daraufhin laut um Hilfe, wodurch ein 29-jähriger Heiligenhauser auf den Vorfall aufmerksam wurde. Der Mann eilte dem flüchtigen Täter hinterher und stellte ihn auf der Wilhelmstraße.

Der Täter reagierte aggressiv und schlug dem Heiligenhauser mit der Faust ins Gesicht; verletzt wurde der 29-Jährige dadurch zwar nicht, der Täter rieß sich jedoch los und flüchtete. Der Heiligenhauser nahm erneut die Verfolgung auf und machte dabei weitere Passanten auf die Situation aufmerksam. Gemeinsam konnten die Zeugen den Täter dann auf einem Grundstück an der Heumarktstraße bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Etwa 15 Minuten nach der Tat klickten laut Polizei die Handschellen, als die Beamten den Handtaschenräuber, einen 25-jährigen Wülfrather, festnahmen. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren.