Franka Meinertzhagen kennt sich aus mit Computern und Sicherheit. Foto: Stadt Wülfrath
Franka Meinertzhagen kennt sich aus mit Computern und Sicherheit. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Das Frauen-Netzwerk Wülfrath und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Franca Calvano, laden  zum nächsten Stammtisch ein. Diesmal geht es um Cybersicherheit. 


Der Abend bietet allen interessierten Frauen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, zu vernetzen und neue Impulse für das gemeinsame Engagement zu sammeln. Der Stammtisch findet am Donnerstag, 31. Oktober, von 18.30 bis 20 Uhr im Rathaus Wülfrath, Am Rathaus 1, statt. Einlass ist ab 18 Uhr.

An diesem Abend wird IT-Expertin Franka Meinertzhagen das Thema ‚Cybersicherheit – Wie schütze ich mich vor Betrug im digitalen Alltag?‘ vorstellen und praxisnahe Einblicke geben. Sie wird aufzeigen, wie alltägliche Gefahren im Umgang mit Computer, Tablett und Handy erkannt und vermieden werden können, darunter Themen wie Passwortschutz, das Erkennen von gefälschten Nachrichten (E-Mails, WhatsApp, SMS) und sichere Nutzung des Internets.

„Nach dem Vortrag gibt es ausreichend Zeit für Austausch und geselliges Beisammensein,“ informiert Calvano. „Dabei können wir Ideen für zukünftige Stammtisch-Themen sammeln. Besonders freue ich mich, wenn sich Frauen aktiv an der Umsetzung der Vorschläge beteiligen. So können wir gemeinsam Projekte verwirklichen, die von den Interessen und Stärken der Teilnehmerinnen getragen werden.“

Alle Frauen sind zum Stammtisch eingeladen, eine Mitgliedschaft im Frauen-Netzwerk ist nicht erforderlich. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten, entweder online über beteiligung.nrw.de oder telefonisch unter 02058 18-219.