Ursula Zündorf hat als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement eine Urkunde von Wolf Lipfert erhalten. Foto: Verein
Ursula Zündorf hat als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement eine Urkunde von Wolf Lipfert erhalten. Foto: Verein

Wülfrath. Die Chorgemeinschaft Wülfrath hat ihre Mitglieder am Freitag, 16. Februar, zur Jahreshauptversammlung in das WIR-Haus in Wülfrath eingeladen.


Die Sprecherin der Chorgemeinschaft, Sandra Michalke, begrüßte die anwesenden Mitglieder der Deutschen Sänger und der Young Voices. Dann folgte eine ganz besondere Ehrung: Ursula Zündorf ist schon seit einem halben Jahrhundert aktives Mitglied der Deutschen Sänger. Aus diesem Anlass überreichte Wolf Lipfert als Sprecher der Deutschen Sänger der Jubilarin für Ihre 50-jährige Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde, eine goldene Anstecknadel und einen Blumenstrauß, was mit einem herzlichen Applaus der versammelten Sänger und Sängerinnen bedacht wurde.

Nach Jahresberichten von Gabriele Geist als Sprecherin der Young Voices und von Wolf Lipfert für die Deutschen Sänger folgte der Kassenbericht von Kassenführerin Carina Voß. Die Kassenprüfer Jennifer Müllenborn, die turnusgemäß nach nunmehr 2 Jahren ausscheidet, und Lothar Darkow bescheinigten eine ordnungsgemäße Buchführung, was zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes führte. Als neue Kassenprüferin wurde Ellen Effert von den Young Voices einstimmig gewählt.

Finanzielle Unterstützung erfuhr der Verein durch die Bürgerstiftung, wodurch die Anschaffung von neuen Notenpulten ermöglicht wurde. Weiterhin sind sowohl die Young Voices als auch die Deutschen Sänger im Rahmen des „walking acts“ in Wülfrath aufgetreten. Das Kulturamt der Stadt Wülfrath sowie das Stadtmarketing haben durch ihre Finanzierung diese Veranstaltungsreihe ermöglicht. Die Organisation lag, wie auch in den Vorjahren, in den professionellen Händen des Stadtkulturbundes.

Neben einem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für dieses Jahr wurde auch die neue, barrierefreie Homepage der Chorgemeinschaft vorgestellt, die dank einer Förderung von NRW inklusiv realisiert werden konnte. Unter chorgemeinschaft-wuelfrath.de können sich Interessierte über die Chöre und ihre Aktivitäten informieren.

Außerdem verriet Gabriele Geist, dass es im kommenden Jahr ein Jubiläum geben wird: die Deutschen Sänger wurden 1900 gegründet und somit kann der Chor im Jahr 2025 sein 125-jähriges Bestehen feiern.

Wer Interesse hat mitzusingen, ist eingeladen, die Proben donnerstags ab 17.15 Uhr im WIR-Haus in Wülfrath, Wilhelmstraße 89, zu besuchen.