Sabrina M. aus Düssel und ihr Sohn haben eine der Bänke bereits ausprobiert und für gut befunden: Auf dem Dorfplatz könne man nun wieder eine kurze Rast einlegen. Foto: BV Düssel
Sabrina M. aus Düssel und ihr Sohn haben eine der Bänke bereits ausprobiert und für gut befunden: Auf dem Dorfplatz könne man nun wieder eine kurze Rast einlegen. Foto: BV Düssel

Wülfrath. Die Bänke am Dorfplatz in Düssel erstrahlen in neuem Glanz.

Durch eine  Initiative von Peter Delvos und Hartmut Wichelhaus sowie mit einer Spende hatte der Bürgerverein Düssel die drei Bänke aufbereiten lassen können. Versehen mit den Inschriften „Düsselbank“, „Freundschaftsbank“ und der Internet-Adresse des BV Düssel stehen die Sitzgelegenheiten seit Mittwoch wieder an ihrem alten Platz – mit „Eichenbohlen der Spitzenklasse“ versehen, wie Pressewart Reinhart Hassel die Holzqualität beschreibt.

Das Holz kommt aus dem Bestand von Bernd Kicinski und seiner Tischlerei in Schlupkothen. Er habe „seine besten und wertvollsten Eichenbretter“ zu passenden Bohlen schneiden lassen und diese dem Bürgerverein Düssel zu „wirklich tollen Sonderkonditionen“ zur Verfügung gestellt, so Hassel.

Den Vereinsvorsitzenden Thomas Kaulfuss freut das: „Bernd Kicinski gebührt ganz großer Dank für sein großzügiges Engagement und sein Sponsoring, denn ohne ihn hätten wir die Renovierung aus eigenen Mitteln trotz der großzügigen Spende eines nicht genannt werden wollenden Bürgervereinsmitglieds nicht stemmen können.“

Tatkräftige Unterstützung erhielt der Verein vom Wülfrather Bauhof. Meinolf Franke, neuer Beisitzer beim Bürgerverein, der sich ebenfalls um die Renovierung der Bänke gekümmert hat, ergänzt: „Der Baubetriebshof Wülfrath mit Guido Köhler hat sich der Bänke angenommen, sie im Baubetriebshof vorbildlich restauriert und es geschafft, sie vor unserem Maibaumfest am Sonntag wieder fertig zu montieren. Das war eine klasse Leistung, vielen Dank.“ Beim Bürgerverein hofft man nun auf einen respektvollen Umgang mit den Bänken.