Das Pflanzloch für fehlende Linde wurde ausgehoben. Foto: BV Düssel
Das Pflanzloch für fehlende Linde wurde ausgehoben. Foto: BV Düssel

Wülfrath. Nachdem vor zwei Jahren die vierte Linde auf dem Düsseler Dorfplatz wegen Beschädigungen entfernt werden musste, hatte der Bürgerverein sich intensiv dafür eingesetzt, eine neue Linde zu pflanzen. Nun ist es soweit. 


Diese Bemühungen zeigen Erfolg: „Die Stadt Wülfrath hat dem Bürgerverein mitgeteilt, dass eine vierte Linde, die auf den schönen Namen Tilia cordata hört, noch in diesem Herbst gepflanzt werden wird“, teilt Pressewart Reinhart Hassel mit.

Am Freitag wurde das entsprechende Pflanzloch vorbereitet und mit wurzelfreundlichem Boden aufgefüllt.

Manche Düsseler hatten sich verwundet über das tiefe Loch gezeigt und gehofft, dass das die Vorbereitung für den vom Bürgerverein Düssel vorgeschlagenen und unterstützten Trinkwasserbrunnen wäre. „Doch dieses Projekt ist leider noch nicht in der Umsetzungsphase, und wie es scheint, wird noch einiges an Wasser durch die Düssel fließen, bevor dieses Projekt umgesetzt werden kann“, so Hassel. Ein erster Schritt ist bereits getan, denn Westenergie sponsort den BV Düssel mit dem Ziel, einen solchen Trinkwasserbrunnen in Düssel zu realisieren. Der Bürgerverein sucht hierfür weitere Sponsoren, um das Projekt auch zeitnah umsetzen zu können.