Gerd Bohnen vom Freiwilligenforum, Bürgermeister Rainer Ritsche, Barbara Sachs, zuständig bei der Stadt Wülfrath für die Ehrenamtskarte, und Sozialamtsleiter Mike Flohr beim Übergabetermin der ersten Ehrenamtskarte. Foto: Stadt Wülfrath
Gerd Bohnen vom Freiwilligenforum, Bürgermeister Rainer Ritsche, Barbara Sachs, zuständig bei der Stadt Wülfrath für die Ehrenamtskarte, und Sozialamtsleiter Mike Flohr beim Übergabetermin der ersten Ehrenamtskarte. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Zum Monatsbeginn ist in Wülfrath die Ehrenamtskarte eingeführt worden.

Die feierliche Übergabe der ersten Karten in einem dem Anlass angemesseneren Rahmen musste coronabedingt entfallen. Dennoch freuen sich Bürgermeister Rainer Ritsche und die zuständige Sachbearbeitern Barbara Sachs darüber, die allererste Karte nun endlich auch überreichen zu können. „Wir sind froh, in Wülfrath über so viel ehrenamtliches Engagement zu verfügen, ohne das so einiges nicht zu leisten wäre. Und wir sind froh, den vielfältig engagierten Menschen als Zeichen der Wertschätzung die Ehrenamtskarte aushändigen zu können“, erklärt der Bürgermeister.

Der Empfänger der ersten Karte ist Gerd Bohnen, der unter anderem seit Jahren bereits ehrenamtlich das Freiwilligenforum in Wülfrath betreibt, lange Jahre im Seniorenrat aktiv war und die „Zeitschenker“ begleitet.

„Herr Bohnen steht stellvertretend für alle die, die sich jeden Tag in den unterschiedlichsten Bereichen in besonderem Maße ehrenamtlich für das Gemeinwohl
und damit für ihre Mitmenschen einsetzen“, so Barbara Sachs, Mitarbeiterin im Sozialamt und zuständig für die Ehrenamtskarte.

Mittlerweile sind 30 Anträge auf eine Ehrenamtskarte eingegangen, die nun abgearbeitet werden, damit die Ehrenamtlichen die Vorteile in Anspruch nehmen können. Gültig ist diese Karte in allen teilnehmenden Städten in NRW. Je nach Stadt sind unterschiedliche Vergünstigungen möglich. In Wülfrath sind bisher nur die Wülfrather Medien-Welt und die Wülfrather Wasserwelt beteiligt. Informationen finden sich online unter www.engagiert-in-nrw.de/ehrensache.

„Wir hoffen aber, zukünftig auch andere Geschäfte oder Institutionen gewinnen zu können, sich am Erfolg dieser Karte zu beteiligen und werbewirksam Vergünstigungen für Karteninhaber anzubieten. Die ersten positiven Signale haben wir schon erhalten“, so Rainer Ritsche.

Das Antragsformular ist auf der Homepage der Stadt Wülfrath und bei Barbara Sachs unter der Rufnummer 18 389 oder per Mail an [email protected] abrufbar.

„Wir freuen uns auf weitere Bewerbungen für die Ehrenamtskarte“, so Barbara Sachs, die gerne zu den Voraussetzungen berät.