Am 1. Mai feierte Hans Ederer seinen 90. Geburtstag. Foto: pixabay
Am 1. Mai feierte Hans Ederer seinen 90. Geburtstag. Foto: pixabay

Wülfrath. Am 1. Mai ist Hans Ederer, Ehrenmitglied des TSV Einigkeit Dornap-Düssel, 90 Jahre alt geworden.

„Wer kennt ihn nicht in Dornap und Düssel, den bayerischen Hans, der jahre-, nein jahrzehntelang die gute Seele des TSV Einigkeit Dornap-Düssel war“, scherzt Einigkeit-Vorstand Karl-Heinz Schultz.

Hans Ederer trat am 1. Mai 1960 dem TSV Einigkeit bei. Schultz: „Er war einer der Machertypen des Vereins, redete nicht viel um Themen herum, sondern packte an, wenn es erforderlich war. Und das war es an vielen Ecken und Enden. Ob beim Bau des Düsseler Clubheims, als Platzwart, bei den vielen gelungenen Veranstaltungen oder als Vereinskassierer – Hans Ederer war immer zur Stelle.“

Mit seiner Familie wohnte Hans Ederer in der Dornaper Post, einem Gebäude, das mittlerweile der Bahnstrecke von Mettmann nach Wuppertal weichen musste. „Fast täglich konnte man ihn am Sportplatz treffen, denn zu tun gab es dort immer was“, so Karl-Heinz Schultz. Er erzählt: „Den Weg von der Wohnung zum Sportplatz und zurück konnte er sicher mit verbundenen Augen gehen.

Leider trafen ihn mit zunehmendem Alter gesundheitliche Einschränkungen, schwindendes Sehvermögen machte ihm mehr und mehr zu schaffen. Er zog mit seiner Frau Maria von Dornap nach Wieden und der Weg nach Düssel wurde immer mehr zum Problem. Als Dornaper einem Fußballspiel der Einigkeit in Düssel zu folgen wurde immer schwerer, nach dem Umzug des Vereins auf den Erbacher Berg nach Wülfrath leider unmöglich.“

Ich freue mich aufrichtig, einem langjährig vertrauten Mitglied im Namen meiner Vorstandskollegen und der gesamten Einigkeit-Familie heute ganz herzlich gratulieren zu können. Wir ‚alten Dornaper‘ erinnern uns gerne an die Zeiten mit Dir am Sportplatz/im Clubheim in Düssel. Hans, behalte Deine Fröhlichkeit, Deine Freundlichkeit und Deinen Optimismus. Feiere mit Deiner Familie und bleib gesund.“